Bild zu Anleitung: einen Torus zeichnen. Zu sehen ist ein Torus mit einem Zirkel daneben.

Heute stelle ich Dir eine Anleitung „einen Torus (Ring) zeichnen“ zur Verfügung. Schon sehr viele Tori  (= Mehrzahl Torus) habe ich bereits digital erstellt und mit in die Mandalas eingebaut. Hier beispielsweise das Mandala der Aufmerksamkeit. Wobei hier muss dazu sagen, dass das zwei Tori sind. Einen normalen in der Mitte und einen im dritten Grad außen herum.

Wichtiger Hinweis: Dies ist die Anleitung, einen Torus zu zeichnen, mit einem „unendlich kleinen Loch“ in der Mitte. Falls Du einen Torus (Donut) mit definiertem Loch in der Mitte zeichnen möchtest, dann findest Du dazu eine Anleitung dazu hier.

Bild von einer Animation Anleitung wie man einen Torus zeichnet
Hier eine kleine bewegte Anleitung, wie Du einen Torus im dritten Grad zeichnen kannst. Wenn Du die ausführliche Anleitung sehen möchtest: bitte einfach Bild anklicken.

Außerdem gibt es auch noch eine Anleitung, einen Torus zu basteln. Diese Anleitung findest Du hier.

 

 

Ein pulsierendes Spendenherz für Geistplan - Spende für Geistplan
Diese Anleitung stelle ich Dir kostenlos zur Verfügung. Deshalb bitte ich Dich um eine Spende, auch wenn es ein kleiner Betrag ist! Klicke hier, falls Du mir eine Wertschätzung geben möchtest. Danke!

 

 

Warum jetzt diese Anleitung: einen Torus zeichnen?

Die Antwort darauf liegt also klar auf der Hand: Der Torus ist für mich ein unglaublich schönes Wunder der Schöpfung. Entsprechend ein Wunder von vielen, die in der Natur existieren. Deshalb sind diese Tori auch viel in meinen Werken enthalten. Und das ist auch der Grund, warum ich Dir auch diese Anleitungen geben möchte. So gebe ich Dir gleich zwei Anleitungen zur Hand, um einen Torus zu zeichnen. Eine Anleitung in analoger Form, also mit Bleistift, Lineal und Zirkel. Und eine Anleitung in digitaler Form.  Fangen wir also entsprechend mal mit dem Zirkel an.

 

Übrigens: Der Torus wird in der Mathematik auch als Kreiswulst oder Ringkörper, außerhalb auch Ring, Kranz, Reifen bezeichnet.

 

Zur „Anleitung: einen Torus zeichnen“ für die, die kein Video anschauen wollen

Schritt 1

Bitte zeichnet zuerst die Saat des Lebens, eine Anleitung findest Du in diesem Beitrag. Die Saat des Lebens sieht folgendermaßen aus:

Bild 7. grüne Kreise bilden die Saat des Lebens ab Zirkelmuster Zirkelblume Kreismuster Lebensblume Ringmuster. Anleitung: einen Torus zeichnen
Die Saat des Lebens, der Ursprung der Blume des Lebens

Schritt 2

Danach wird eine Linie eingezeichnet:

Bild von der Saat des Lebens mit einer blauen Hilfslinie
Nachdem die Saat des Lebens konstruiert wurde, wird ein äußerer Punkt mit dem inneren Punkt verbunden. Dabei ist es egal, welcher äußere Punkt gewählt wird. In diesem Fall ist es der ganz oben.

 

Schritt 3

Bild von der Saat des Lebens mit einer blauen Hilfslinie und Markierung Zirkelmuster Zirkelblume Kreismuster Lebensblume Ringmuster
Die gelbe Markierung zeigt nun einen Schnittpunkt. Dieser ist nun der neue Kreismittelpunkt, welcher zum Zeichnen des ersten Kreises verwendet wird.

Schritt 4

Bild von der Saat des Lebens mit einer Markierung und dem ersten neuen Kreis. Anleitung: einen Torus zeichnen
Hier nun der erste Kreis, dargestellt mit Kreismittelpunkt und Markierung.

Schritt 5

 

 

 

Bild von der Saat des Lebens mit einer Markierung und dem zweitem Kreis. Anleitung: einen Torus zeichnen
Der gezeichnete Kreis hat unter anderem auf dem Innenkreis einen neuen Schnittpunkt erzeugt. Dieser ist nun der Mittelpunkt des 2. Kreises.

 

Schritt 6

Bild von der Saat des Lebens mit einer Markierung und dem dritten Kreis
Dieses Schema geht so mit dem dritten Kreis weiter.

 

Schritt 7

 

Bild von der Saat des Lebens mit einer Markierung und dem vierten Kreis
Und nun die Fortsetzung mit dem vierten Kreis. Weiterhin darauf achten, dass man denn inneren Kreis als Führung nimmt.

Schritt 8

Bild von der Saat des Lebens mit einer Markierung und dem fünften Kreis
Außerdem nun der vorletzte Kreis Nummer 5…

Schritt 9 – Fast fertig…

 

Bild von der Saat des Lebens mit einer Markierung und dem sechsten Kreis
Außerdem nun der letzte Kreis. Der Torus ist nun schemenhaft zu erkennen.

Schritt 10 – die Hilfslinien werden entfernt, und…

Zusätzlich habe ich noch eine weitere Halbierung gemacht.  Dies ist im Prinzip nur eine Wiederholung der vorigen Schritte. Allerdings muss diese doppelt gemacht werden. Dies bemerkst Du dann, wenn Du es selber versuchst zu zeichnen. Des Weiteren habe ich auch den Innenkreis entfernt. Jener diente in diesem Fall als Hilfslinie.

 

 

Bild von einem einfachen Torus
Der Innenkreis wurde nun entfernt und eine weitere Halbierung gemacht.

Schritt 11

So, nun mal ein wenig ausarbeiten – oder übertreiben…

Bild von einem Torus
Endlich wird es deutlich, wenn man die Halbierungen öfters macht. Der Torus ist nun erkennbar.

 

Dies ist auch zum Beispiel eine super Malbeschäftigung für Kinder. Zudem ist es auch vorstellbar, die kleinen Kacheln des Torus ein zu färben. So etwas ähnliches habe ich sogar einmal digital gemacht:

 

Anleitung: einen Torus zeichnen für die digitalen Künstler

Das ist nun sehr einfach und schnell erklärt. Dabei habe ich mir gedacht, dazu liefere ich einfach kurzer Hand ein bewegtes GIF-Bild:

 

Bewegtes Bild mit den einzelnen Schritten einen Torus zu erstellen. Anleitung: einen Torus zeichnen
Bewegtes GIF Bild: Die digitale Erstellung eines dreidimensionalen Torus. Mehr GIF Bilder findest Du hier.

 

 Eine weitere Anleitung: einen Torus zeichnen

Zunächst achte ich darauf, dass ich immer mit dem Dateiformat PNG arbeite.  Denn somit kann eine Transparenz gewährleistet werden. Außerdem habe ich die Wahl zwischen transparenten oder undurchlässigen Bildschichten. Diese Bildschichten kumuliere ich dann auf. Wer es als Anfänger auch gerne versuchen möchte empfehle ich dazu die grafische open source Software namens „GIMP„. Denn GIMP ist nicht nur professionell, sondern auch kostenlos.

Übrigens: natürlich kann jeder seine eigene Art wählen, wie man diesen Torus digital erstellt. Demnach ist dies hier nur eine eigens entwickelte Methode, jeder kann nach dieser gehen, muss aber nicht. Mit dieser Methode arbeite ich fast immer, denn so empfinde ich diese am einfachsten.

Die einzelnen Schritte erkläre ich nun im Einzelnen

  1. Schritt: Zeichne 2 Kreise nebeneinander, so wie in der Grafik dargestellt. Die Kreislinien sollten sich genau in einem Punkt überschneiden.
  2. Schritt: Kopiere das Bild vom ersten Schritt und setze es um 30° versetzt darüber.
  3. Schritt: Kopiere noch einmal die zwei Kreise vom ersten Schritt und füge sie dieses mal um 60° versetzt darüber ein.
  4. Schritt: Kopiere nun das ganze Bild und setze es im Winkel von 30° versetzt darüber.
  5. Schritt: Kopiere wieder das gesamte und setze es dieses mal im Winkel von 15° darüber.
  6. Schritt: Gleich wie 4. Schritt und 5. Schritt, nur wieder den Winkel halbiert: 7,5°. Die Schritte 4-6 kannst Du so oft wiederholen wie Du möchtest. Der Torus wird dadurch immer feiner. Den feinsten Torus, den ich jemals gezeichnet habe findest Du hier. Um die Feinheit sehen zu können, solltest Du das Bild aufzoomen. Doch Achtung: allerdings empfehle ich eine schnelle Internetverbindung, sowie einen möglichst großen Monitor, denn das Bild ist wirklich groß.
  7.  Schritt: das Bild vom 6. Schritt in invertierten Farben. Ich finde somit sieht man besser die Räumlichkeit.

Noch eine Kleinigkeit zur Vervollständigung

Es gibt auch eine Anleitung, wie man einen Torus im 3.Grad zeichnet. Dazu einfach Bild hier unten anklicken:

 

Bild von einer Animation Anleitung wie man einen Torus zeichnet Anleitung: einen Torus zeichnen
Hier eine kleine bewegte Anleitung wie man einen Torus im dritten Grad zeichnet. Wer die ausführlich Anleitung sehen möchte: bitte einfach Bild anklicken.

Nun folgen noch ein paar Beispiele, in denen ich schon den Torus verwendet habe:

Anleitung: einen Torus zeichnen
Beispielsweise das „Mandala der Aufmerksamkeit“, welches gleich zwei Tori darstellt. Den Download dazu findest Du hier.

Oder ein weiterer Klassiker:

Ein weiteres Beispiel: Das Tor zum neuen Zeitalter. Download hier.

 

Oder einen Torus, der aus dem Zufall vom „Zufallsmandalaspiel“ entstanden ist:

Mandala von Geistplan ("Mandala der Optik") Anleitung: einen Torus zeichnen
Ein Bild das aus dem Zufallsmandalaspiel entstanden ist. Bemerkenswert finde ich die 3D Wirkung von diesem Bild.

 

Nicht nur das, auch in ein paar Videos kommen Tori vor.

Hier ein paar Beispiele:

 

Übrigens: Es gibt auch ein spannendes Video auf YouTube mit einem „Doppeltorus“:

 

In diesen Videos gehen wir näher darauf ein, wie der Torus in uns wirkt und wie wir damit unser Sein entdecken können:

 

 

Ich hoffe, dass diese Anleitung „einen Torus zeichnen“  hilfreich für Dich war. Wenn ja, dann wäre es schön, wenn Du es mit Deinem Liebsten teilen würdest!

4 Kommentare

    1. Hallo Niki, freut mich dass es benötigt wird. Somit hat es sich schon gelohnt es zur Verfügung zu stellen. Ich hoffe es hilft Dir! Demnächst werde ich auch eine Anleitung für einen Torus im 3. Grad zur Verfügung stellen. Danke für Deinen Kommentar 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert