Bild von einem Torus (Donutform)

Suchst Du nach einer Anleitung, um einen Torus (Donut- oder Ring-Form) zu zeichnen? Dann bist Du hier genau richtig. Diese Anleitung beschreibt, wie Du einen Torus im dritten Grad konstruieren und zeichnen kannst. Außerdem ist dies natürlich eine Vervollständigung zu dieser Anleitung, welche zeigt, wie Du den einfacheren Torus zeichnest. Es versteht sich von selbst, dass auch dieser Torus mithilfe der heiligen Geometrie konstruierbar ist. Ja – die heilige Geometrie ist faszinierend und ein Wunder für mich, denn sie zeigt so viel auf.

 

 

Fraktale GIF Bilder Animation Wiederholung. Man fliegt in ein Torus, der hat ein Torus drin. Und dann fliegt man in den Torus, der hat auch ein Torus drin...
Bild zeigt einen solchen Torus im Torus. Also so wie im Innen, so im Außen. Der Torus im Torus als fraktale Wiederholung

 

Übrigens: Der Torus wird in der Mathematik auch als Kreiswulst oder Ringkörper, außerhalb auch Ring, Kranz, Reifen bezeichnet.

Allerdings beschreibt diese Anleitung, wie Du einen Torus  in Donut-Form zeichnen kannst. Hier ein Bild von einem solchem Torus:

 

Anleitung: einen Torus (Donut-Form) zeichnen

 

Ein pulsierendes Spendenherz für Geistplan - Spende für Geistplan
Diese Anleitung stelle ich Dir kostenlos zur Verfügung. Deshalb bitte ich Dich um eine Spende, auch wenn es ein kleiner Betrag ist! Klicke hier, falls Du mir eine Wertschätzung geben möchtest. Danke!

Anleitung: einen Torus (Donut-Form) zeichnen – in Videoform auf YouTube

Wie gewohnt ein Erdklärvideo für Dich dazu:

 

 

 

Nun zur bildhaften Anleitung: einen Torus (Donut-Form) zeichnen

Diese Anleitung ist so konzipiert, um auf einer DIN A4 Seite möglichst Platz füllend einen Torus zu zeichnen. Überdies kannst Du auch solche Tori z.B. größer auf DIN A3 zeichnen. Dazu müsstest Du allerdings die Radien der Kreise verdoppeln. Zudem habe ich dieses Tutorial so angefertigt, dass möglichst keine Hilfslinien zu sehen sind.

 

 

Blume des Lebens mit Torus; Anleitung: einen Torus (Donut-Form) zeichnen
Dieses Bild zeigt, wie Du in der Blume des Lebens den Torus finden kannst.

Hinweis: am besten ist es, das Papier im Querformat zu haben.

Bitte achte darauf, dass die Materialien, welche Du verwendest, möglichst gut vorbereitet sind. Schnappe Dir beispielsweise ein Stück Holzbrett mit einer glatten Oberfläche und befestige darauf übereinander liegend mehrere DIN A4 Blätter. Natürlich kannst Du auch andere Zeichenunterlagen verwenden. Beispielsweise würde auch ein Karton gehen. Dies bietet Dir beim Anfertigen dieses Werkes mehrere Vorteile:

– er werden Unebenheiten ausgeglichen,
– es findet später der Zirkel einen besseren Halt. Das Papier kannst Du mit vier Reißnägel befestigen (einer pro Ecke).
– Du kannst darüber hinaus den Zirkel besser einstechen, ohne dass er verrutschten kann.
– Das Papier verrutscht somit auch nicht mehr.
– Wenn Du es auf einem Zeichenblock zeichnen würdest, so wären die unteren Seiten mit durchlöchert. Damit wird dies vermieden.

1. Schritt für die Anleitung: einen Torus (Donut-Form) zeichnen

Was Du alles benötigst:

Holzbrett mit Reißnaegel
Ein Holzbrett, auf dem mehrere DIN A4 Seiten mit Reißnägel befestigt sind. Die unteren Seiten können auch alte Seiten sein, sie dienen lediglich als Zeichenunterlage. Natürlich kannst Du aber auch einen Karton als Zeichenunterlage verwenden.

Überdies werden noch folgende Dinge benötigt:

Spitziger Bleistift
Ein normaler Bleistift. Achte bitte darauf, dass er angespitzt ist.

 

Radiergummi
Ein Radiergummi für später.

 

Geodreieck
Ein Geodreieck, allerdings ginge es auch mit einem kleinem Lineal.

 

Linieal oder Holzlatte
Ein großes Lineal – es geht aber auch wie in meinem Fall mit einer großen Holzlatte.

 

Bild von einem speziellen Zirkel mit einer Halterung für Stifte
Optional: einen Zirkel mit einer Halterung für Filzstifte.

2. Schritt: Finde die Mitte des Papiers und zeichne den ersten Kreis

Zeichne einfach dazu diagonale Linien von Ecke zu Ecke. Dasselbe auch mit den anderen beiden Ecken. Wenn Dein Lineal zu kurz ist, kannst Du auch irgendetwas anderes Gerades nehmen. Hauptsache Du kannst diagonal verbinden. Somit kannst Du den Mittelpunkt leicht finden.

Steche nun der Mitte der Seite ein und ziehe einen Kreis mit einem Radius von 3cm. Tipp: Wenn Du darunter ein Holzbrett hast, darfst Du ruhig ein wenig den Zirkel in das Holz drücken. Somit verrutscht nichts mehr.

Kreis in der Mitte eines Papieres; Anleitung: einen Torus (Donut-Form) zeichnen
Kreis in der Mitte eines Papiers

 

3. Schritt: Markierung setzen

Steche genau dort in die Kreislinie, wo die Kreislinie die Diagonale schneidet. Setze dann auf der anderen Seite auf der Diagonale eine Markierung. Hinweis: Bitte wundere dich nicht, ich habe die Diagonale nochmals optisch nach bearbeitet, damit Du sie besser auf dem Bild siehst.

Markierung mit dem Zirkel wird gesetzt
Erste Markierung am Schnittpunkt zwischen Zirkel und Diagonale machen

 

4. Schritt – Anleitung: einen Torus (Donut-Form) zeichnen

Steche in der Markierung von Punkt 5 ein und ziehe einen weiteren Kreis mit 3cm Radius.

Markierung mit dem Zirkel machen
Erste Markierung
zwei Kreise auf einer Diagonalen
zwei Kreise auf einer Diagonalen

5. Schritt großer Kreis als Hilfslinie in der Mitte einzeichnen

Stelle den Zirkel auf den doppelten Radius, also auf 6cm ein. Steche nochmals in der Mitte des Papiers ein und ziehe einen weiteren großen Kreis mit 6cm.

 

Zirkel auf 6cm einstellen
Zirkel auf 6cm Radius einstellen

 

6. Schritt Radius wieder auf 3cm einstellen

Nun stelle den Zirkel auf einen Radius von drei Zentimeter ein. Tipp: Steche ruhig mit der Einstechspitze des Zirkels möglichst genau nähe der Null in das Geodreieck ein (siehe Bild unten). Somit hast Du einen fixen Punkt, welcher Dir das Arbeiten mit dem Zirkel wesentlich erleichtert. Denn nun kann das darunterliegende Geodreieck nicht mehr verrutschen. Durch das kleine Loch das dadurch entsteht, hast Du die Möglichkeit, den Zirkel auf dem Geodreieck zu fixieren. Das ist auch für künftige Benutzung des Geodreiecks dann auch ganz praktisch.

Zirkel am Geodreieck
Mit dem Zirkel Geodreieck „lochen“

 

6cm Kreis in der Mitte aufziehen; Anleitung: einen Torus (Donut-Form) zeichnen
6cm Kreis in der Mitte aufziehen

Hinweis: Diese Anleitung ist nun vereinfacht mit den Radien. Natürlich ist auch dieser Torus nur mit Hilfe der Blume des Lebens konstruierbar – also ohne Abmessen. Das zu erklären würde allerdings den Rahmen dieser Anleitung sprengen

 

 

*Werbung

Bestelle einen ausgefallenen Torus als Bild im Geisplan-Shop!

 

7. Schritt – Vorbereitung für nächsten Kreis

Steche nun genau dort ein, wo sich der erste kleine 3cm Kreis, der zweite kleine Kreis und die Diagonale treffen und setze eine weitere Hilfsmarkierung im zweiten kleinen Kreis.

Zweite Markierung setzen
Zweite Markierung setzen am 2. kleinen Kreis setzen

8. Schritt: der dritte Kreis für den Torus

Steche in die Markierung von Schritt 7 ein und setze eine weitere Markierung.

Markierung 3 mit dem Zirkel machen
Nun die dritte Markierung setzen

Ziehe nun in der gesetzten Markierung den dritten Kreis. So wie unten dargestellt:

Mit dem Zirkel kreis machen
Und nun den dritten Kreis machen

9. Schritt – wiederhole den Vorgang von Schritt 7 und Schritt 8

Wiederhole den Vorgang der letzten beiden Schritten. Das machst Du so lange, bis der große Kreis umringt ist mit kleinen Kreisen. Also erst da einstechen, wo sich der innere Kreis mit dem äußeren Kreis tangiert. Dann wieder Markierung am äußeren Kreis setzen. Von dort aus wieder einstechen, den neuen Mittelpunkt am großen Kreisring suchen und weiteren Kreis ziehen. Dies wiederholst Du, bis Du ringsherum gekommen bist.

Dein Werk sollte nun in etwa so aussehen:

Sieben Kreise Anleitung: einen Torus (Donut-Form) zeichnen
Erster Teil ist erledigt. Nun folgen Wiederholungen. Es sind übrigens die selben 7 Kreise wie in der Blume des Lebens.

 

 

Anleitung: einen Torus basteln
Übrigens: Hier gibt es auch eine Anleitung, wie Du ein Torus aus Papier selbst basteln kannst!

 

Schritt 10 der Anleitung: einen Torus (Donut-Form) zeichnen

Nun wird es einfacher. An einer Stelle, wo sich zwei äußere Kreise tangieren und der große 6cm Kreis treffen einstechen und weitere Kreise ziehen. Das bitte ringsherum machen. Wenn es nicht ganz passt, dann halt möglichst in die Mitte des Teilbereichs einstechen – in jeden Fall aber in die Kreislinie vom großen Kreis einstechen!

Zirkel Kreise ziehen; Anleitung: einen Torus (Donut-Form) zeichnen
Zwischen den Kreisen einstechen und 6 neue Kreise ziehen.

So ähnlich sollte nun auch Dein Ergebnis nun aussehen:

Der Torus ist fast Fertig; Anleitung: einen Torus (Donut-Form) zeichnen
Das Zwischenergebnis…

Schritt 11: Der Torus wird nun verfeinert

Nun machen wir den Torus etwas feiner, dazu brauchen wie erst neue Kreismittelpunkte. Dafür einfach das Geodreieck an den Mittelpunkt und an ein Ende einer „Blüte“ legen (wie unten dargestellt).

Setze nun dort eine Markierung, wo sich das Geodreieckmaß mit der großen Kreis schneidet. Wiederhole dies anschließend mit allen Blüten.

Blüten halbieren Anleitung: einen Torus (Donut-Form) zeichnen
Blüten Mittelpunkte einzeichnen, dazu einfach jede „Blüte“ halbieren.

Steche nun in alle Schnittpunkte von Schritt 11 ein und ziehe um jeden Schnittpunkt einen Kreis. Der Radius bleibt bei 3cm.

Alle Kreise einzeichnen; Anleitung: einen Torus (Donut-Form) zeichnen
In jeder Markierung einstechen und Kreise ziehen.

 

Anleitung: einen Torus (Donut-Form) zeichnen
Das Ergebnis 😉

Schritt 12 den Torus nachzeichnen und Hilfslinien raus radieren

Jetzt noch alle kleine Kreise mit einem Filzstift nachziehen. Am besten mit einem Zirkel mit einer Vorrichtung zum einspannen von Stiften. Anschließend alle Bleistiftstriche weg radieren. Fertig! Sieht das nicht genial aus?

der fertige Torus; Anleitung: einen Torus (Donut-Form) zeichnen
Nun noch alle kleine Kreise mit einem Filzstift nachziehen (Zirkel mit Einspannvorrichtung) und alle Bleistiftstriche raus radieren

 

Jetzt kannst Du den Torus noch ausmalen. Lass Deiner Kreativität freien Lauf!  Gerne kannst Du Dein Werk auch mit in unserer Facebookgruppe, in der Telegramgruppe teilen, an info@geistplan.de schicken oder einfach in das Gästebuch kommentieren. Wir würden uns alle darüber freuen.

Hinweis: Wer sich mehr esoterisch über den Torus sich informieren möchte, für diesen empfehle ich diese Seite.

 

Übrigens: Es gibt auch ein spannendes Video auf YouTube mit einem „Doppeltorus“:

 

Ach, noch was zum Schluss…

 

Kurze Anelitungsanimation von einer Torus konstrukition Anleitung: einen Torus (Donut-Form) zeichnen
Wer einen einfachen Torus zeichnen möchte: hier eine Anleitung dazu (Bild dazu bitte einfach anklicken)

 

 

Möchtest Du ein bisschen tiefer gehen, was der Torus mit unserem Sein zu tun hat? Dann empfehle ich Dir folgendes:

Bild von Ringen die sich im Raum bewegen und eine Torusform (Donut, Ring) bilden
Die seitliche Ansicht von Kreisringen einer Saat des Lebens welche um 90 Grad gedreht werden. Mehr erfährst Du in diesem Video.
Animiertes GIF Bild, welches einen Torus (Donutform) zeigt, in dem sich die Ringe des Toruses aufstellen und aus einer 2D Ansicht ein tatsächlicher 3D Torus bildet.
Erstaunlich: Wenn man die Ringe des Toruses um 90 Grad dreht, dann stellt die dreidimensionale Ebene das selbe Objekt dar, wie die zweidimensionale Ebene. Das zeigt mal wieder auf, wie genial einfach die heilige Geometrie ist. Dies ist ein Auszug aus Torusatmungsvideo.

 

 

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert