Anleitung: Eine Venusblume zeichnen

Hier stelle ich Dir eine Anleitung zur Verfügung, wie Du eine Venusblume (auch bekannt als Blume der Liebe) zeichnen kannst.

Hinweis: Bitte die Venusblume nicht mit der Lebensblume verwechseln. Eine Anleitung für die Lebensblume findest Du hier.

Das Wichtigste in Kürze, Anleitung eine Venusblume zeichnen als GIF-Animation:

 

Anmiertes GIF Bild von einer Anleitung wie man eine Venusblume zeichnet

 

Natürlich gibt es wieder ein YouTube Video dazu:

 

Du kannst die Venusblume auf die Papiergröße Deiner Wahl zeichnen, beispielsweise A4. Allerdings empfehle ich einen Zeichenblock der Größe A3 zu verwenden. Somit hast Du auch die Möglichkeit, die vierte „Blütenreihe“  zu zeichnen. Auf A3 kannst Du auch sogar die fünfte Blütenreihe anzeichnen. Das finde ich auch schön, denn somit sieht man, dass das fraktale Wunder Venusblume unendlich ist, sowie auch die Blume des Lebens (Lebensblume).

Was benötigst Du, um eine Venusblume zu zeichnen?

Bid von einem Papier und einem Stift
Einen Zeichenblock A3 oder der Größe Deiner Wahl,

 

Bild von einem Zirkel mit Stiftehalterung
einen Zirkel mit Stiftehalterung, der sich möglichst auf einen Radius von mindestens 10,5cm aufziehen lässt,

 

einen Zirkel (am besten mit Einstellrad),

 

ein langes Lineal,

 

einen Bleistift,

 

und einen Radiergummi.

 

 

 

 

Alles da, was Du brauchst? Dann geht es los mit der Schritt für Schritt Anleitung eine Venusblume zu zeichnen

 

Achtung: Diese Anleitung bezieht sich auf die Papiergröße A3, wenn Du andere Größen brauchst, dann solltest Du die Maße dementsprechend anpassen.

 

Als erstes gilt es, die Mitte als Lot ins Papier ein zu zeichnen. Zeichne auch die Mitte des Papiers über das Lot. Steche dort in die Mitte ein und ziehe mit dem Zirkel (Bleistiftmine) einen Kreis mit 10,5cm Radius:

Bild von einem Kreis mit Senkrechte durch die Mitte
Zeichne einen Kreis und durch die Mitte der Kreises eine Senkrechte. Übrigens: Du kannst die Bilder hier anklicken, dann werden sie größer.

Unterteile nun den Kreis

 

Dieser 10,5cm Kreis ist der äußerste Kreis, der zur Konstruktion der Venusblume benötigt wird. Diesen Kreis unterteilst Du nun in Zehn Teile.

Dadurch, dass das der größte Kreis ist, wird die Zehnteilung dann am genauesten. Jetzt kommt aber der Clou:

Man könnte den Kreis auch in Zehn Teile teilen, wenn man 360° durch 10 teilt. Und dann entsprechend 36° Abschnitte ab misst und einzeichnet. Diese Vorgehensweise finde ich als recht umständlich und ungenau. Es gibt eine bessere Variante, welche ich selbst entwickelt habe: Nämlich entlang der Kreislinie die Einteilung abstechen. Und das geht ganz einfach: Stelle den Zirkel auf das 0,85 Fache vom Radius. Also dementsprechend rechnest Du 10,5cm / 0,85 = 12,35cm (rund).

Übrigens: Das ist auch die Vorgehensweise, die ich mal zum Pentagramm zeichnen entwickelt habe. Dort steht auch, wie ich auf die 0,85 gekommen bin.

Also stellst Du den Zirkel auf 12,35cm Radius ein und stichst in die obere Mitte der Kreislinie ein. Das ist genau dort, wo die Senkrechte und der Kreis sich schneidet. Nun setzt Du setzt ringsherum Markierungen über die Kreislinie, indem Du in die vorhergehende Markierung ein stichst und eine weitere Markierung über dem Kreis setzt. Dies wiederholst Du, bis eben alle vier Markierungen ringsherum vorhanden sind. Die fünfte Markierung ergibt sich durch  die Einstechstelle oben selbst. Markiere diese auch zusätzlich. Diese wird später noch benötigt.

Bild von einem Kreis, der in fünf Teile an der Kreislinie markiert wurden.
Markiere ringsherum fünf Markierungen. Das geht mit einem Radius von 12,35cm am besten.

Das geht auch ohne groß eine Geodreieck um her zu schieben und viel genauer. Ich finde das genial!

Fünf Markierungen? Wir brauchen das Doppelte!

 

Bild von einem Kreis, der in fünf Teile an der Kreislinie markiert wurden. In die untere Kreishalbierung sticht ein Zirkel ein,
Perfekt! Dadurch, dass Du gleich unten den Kreis auch halbiert hast, gibt es die Möglichkeit von dort aus diesen Kreis in weitere fünf Teile zu teilen.

Um die Zehner Unterteilung zu schaffen, machst Du dasselbe mit der unteren Überschneidung des senkrechten Lots und dem Kreis, den Radius belässt Du bei den 12,35cm. In diese Überschneidung stichst Du wieder ein und setzt rings herum weitere vier Markierungen, genau gleich wie im vorigen Schritt. Nur dass Du nun zwischen den vorigen Markierung weitere Markierungen zeichnest. So sind es nun insgesamt Zehn Markierungen, welche Du dann mit dem langem Lineal diagonal miteinander durch den Mittelpunkt verbindest.

Bild von einem Kreis, welcher in zehn Teile geteilt wurde. Anleitung: Eine Venusblume zeichnen
So ähnlich sollte nun auch Deine Vorbereitung aussehen.

 

Übrigens: In der Venusblume ist in mehreren Ebenen der goldene Schnitt als heilige Zahl enthalten. Detailtiere Informationen findest Du beim Urgründer und Erfinder der Venusblume auf seiner Homepage.

 

Als nächstes brauchst Du noch mehr Kreise. Auf A3 kannst Du entsprechend der Fibonacci Folge folgende Durchmesser haben: 2cm, 3cm, 5cm, 8cm, 13cm und 21cm. Den Kreis mit 21cm (Radius 10,5cm) hast Du ja schon. Zeichne also noch folgende Kreise in der Mitte noch ein:

  • 13cm (Radius 6,5cm),
  • 8cm (Radius 4cm),
  • 5cm (Radius 2,5),
  • und den kleinsten Kreis mit 3cm (Radius 1,5cm).
Bild von mehreren Kreisen, die unterteilt wurden. Anleitung: Eine Venusblume zeichnen
Wenn Du auch diese „Zielscheibe“ hast, dann kann es weitergehen. Wunderbar!

Übrigens: Wenn Du die Fibonacci Folge größer brauchst, so findest Du dies in diesem Beitrag.

Schreibe am besten die Radien oder die Durchmesser an die entsprechenden Kreislinien mit Bleistift. Dies hilft Dir später zum orientieren:

Bild von Kreisen in einander die in 10 Teile geteilt wurden. Jeder Kreis ist mit seinem Radius beschriftet. Anleitung: eine Venusblume zeichnen
Eine kleine Orientierungshilfe für später 😉

Jetzt geht es an das Wesentliche: Die Anleitung eine Venusblume zeichnen

Zuerst müssen noch die benötigten Einstechstellen für den Zirkel markiert werden. Für das gehst Du wie folgt vor:

Jeder Kreis ist ja nun in zehn Teile geteilt. Du brauchst pro Kreis fünf Markierungen. Markiere also nun pro Kreis wechselseitig fünf Markierungen.

Das heißt jede zweite Überschneidung wird im Kreis markiert. Fange also mit dem inneren Kreis an, mach oben eine Markierung gehe im Uhrzeigersinn um den Kreis und mache an jeder zweiten Unterteilung eine Markierung. Mit dem nächst größeren Kreis machst Du es genau umgekehrt: An der Stelle wo beim kleineren Kreis keine Markierung ist, machst Du bei diesem Kreis eine Markierung und umgekehrt.

Folge dieser Systematik, bis alle Kreise wechselseitig mit jeweils fünf Markierungen versehen sind. Diese Markierungen sind die späteren Einstichpunkte des Zirkels. Bilder sagen mehr als tausend Worte:

Bild von Kreisen und Geraden, deren Überschneidungen rot markiert sind. Anleitung: Eine Venusblume zeichnen
Ganz wichtiger Schritt: wechselseitig die späteren Einstichstellen finden. Du kannst allerdings auch einfach genau so markieren, wie es auf diesem Bild zu sehen ist.
Ein pulsierendes Spendenherz für Geistplan - Spende für Geistplan
Diese Anleitung stelle ich Dir kostenlos zur Verfügung. Deshalb bitte ich Dich um eine Spende, auch wenn es ein kleiner Betrag ist! Klicke hier, falls Du mir eine Wertschätzung geben möchtest. Danke!

Jetzt geht es ans eigentliche Zeichnen. Also nimm den Zirkel mit Stiftehalterung her und stelle diesen auf den Radius von 2,5cm ein.

Hinweis: Wenn Du noch wenig Übung im Umgang mit dem Zirkel hast, empfehle ich Dir, es erst mit dem „Bleistiftzirkel“ vor zu zeichnen. Später kannst Du dann die Linien mit Filzstift nachzeichnen.

 

Nur jetzt ist es besser von Innen nach Außen zu arbeiten, weil so ist es einfacher sich zum Orientieren. Steche also im kleinsten Kreis in die obere Markierung. Ziehe von dort, wo die Kreisteilung (eine der den Zehn Geraden) und sich der innere Kreis überschneiden einen Teilkreis, bis zur nächsten Geraden- und Kreisüberschneidung. Der Teilkreis entsteht immer gegenüber der Einstichstelle. Das setzt sich bis zum Ende fort. Es gibt immer zwei Teilkreise, welche Du mit dem jeweilgen Einstichpunkt machen kannst.

Lasst es Dir mit Bildern zeigen, wie Du am besten eine Venusblume zeichnest. Mit Worten ist es schwer

 

Hinweis: Der blau gestrichelte Kreis zeigt, wie der Kreis vollständig durchgezogen aussähe. Selbstverständlich werden aber nur die schwarzen Teilkreislinien benötigt. Der rote Punkt zeigt die dazugehörige Einstichstelle.

 

Dies machst Du nun mit allen Markierungen ringsherum, es entsteht eine Blüte oder ein gerundeter fünfzackiger Stern:

 

 

 

Nun ist der nächst größere Kreis dran, also der 5er Kreis (Radius 2,5cm). Das Verfahren ist genau dasselbe wie im vorigen Schritt. Allerdings einfacher, weil Du jetzt die Blütenspitzen des kleineren Stern sehen kannst.

Den Zirkel stellst Du nun auf die Hälfte der nächst höhere Fibonacci Zahl ein, also 4cm (8cm / 2). Jetzt werden die nächsten Blüten gezeichnet, die Teilkreislinien beginnen einfach da, wo die Spitzen des kleinen Sterns in der Mitte enden. Und sie hören da auf, wo die nächste Überschneidung mit Kreis und Geraden ist. Alle Blüten werden nach dieser Systematik gezeichnet. Im Prinzip ist es immer der selbe Vorgang, außer dass sich der Radius ändert.

 

Der nächste Radius ist wieder die Fibonacci Zahl / 2. Somit also die 13cm / 2, das macht 6,5cm. Zeichne die nächsten Teilkreise wie im vorigen Schritt, wieder von Blütenspitze bis zur Geraden-Kreisüberschneidung. Die Einstichpunkte sind dieses mal natürlich im 4er Kreis.

Der nächste Radius ist wieder die Fibonacci Zahl / 2. Somit also die 21 / 2, das macht 10,5cm. Zeichne die nächsten Teilkreise wie im vorigen Schritt, wieder von Blütenspitze bis zur Geraden-Kreisüberschneidung. Die Einstichpunkte sind dieses mal im 6,5er Kreis.

Wenn Du möchtest kannst Du auch an dieser Stelle weiter zeichnen. Die nächsten Blütenreihen wären als Einstichpunkt im 10,5er Kreis und einem Radius von17cm (Fibonacci Zahl 34/2). Allerdings reicht an dieser Stelle das DIN A3 Format nicht mehr aus. Dennoch kannst Du es bis zum Blattende zeichnen, dann sieht man eben einen Ausschnitt. Je nach Deinem Geschmack 😉

Als letztes kannst Du noch die Hilfslinien heraus radieren und je nach belieben anmalen.

Hinweis für heilige Geometrie Fans: Da die Venusblume die Fünferstruktur darstellt, ist es mit dieser auch möglich, den Fibonacci 60 Code (Sternentor) aufzuschlüsseln. Dafür habe ich ein Bild erschaffen, welches die Kombination der weiblichen und männlichen Form der Aufschlüsselung darstellt. Es sind insgesamt 12 Venusblumen, welche gedreht sind. Erstaunlich finde ich an der Stelle, dass diese Strukturen sehr der Struktur des Toruses ähneln. Mit einem Klick aufs Bild bekommst Du eine höhere Auflösung.

Bild mit komplexem Muster und Zahlen. Das Muster sind mehrere Spiralen ineinander.
Die Venusblume hat eine Fünferstruktur, sowie das Pentagramm, nur in rund. Deshalb sehe ich dieses Muster die weibliche (+männliche) Form des Fibonacci 60 Code. Dieser Code steht im Kreis um das Muster herum und besteht aus den letzten Ziffern der Fibonacci Reihe.

 

Hat Dir die Anleitung gefallen? Über eine Spende freue ich mich sehr!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert