Bild von einem Schneckenhaus auf einem Karopapier

Sehr interessant ist es, eine Fibonacci Spirale (goldene Spirale) zu konstruieren und zu zeichnen. Dazu gebe ich heute eine entsprechende Anleitung. Wie gewohnt gebe ich gleich zwei unterschiedlich verschiedene Varianten, um dies zu veranschaulichen: die erste Variante ist ganz klassisch mit Zirkel und Papier. Die zweite Variante ist wieder auf digitale Art und Weise.

Hinweis: Wer eine einfachere „normale“ Spirale zeichnen möchte, der findet dazu eine Anleitung hier.

 

 

Ein pulsierendes Spendenherz für Geistplan - Spende für Geistplan
Diese Anleitung stelle ich Dir kostenlos zur Verfügung. Deshalb bitte ich Dich um eine Spende, auch wenn es ein kleiner Betrag ist! Klicke hier, falls Du mir eine Wertschätzung geben möchtest. Danke!

Anleitung: eine Fibonacci Spirale konstruieren und zeichnen mit Zirkel und Papier

Für diese Variante gibt es ein Video;

 

Anleitung: eine Fibonacci Spirale konstruieren und zeichnen in digitaler Form

Wenn Du eine Fibonacci Spirale digital erstellen willst, dann hast Du gleich den Vorteil, dass der Platz zum Zeichnen nicht begrenzt ist. Allerdings möchte ich nicht in dieses Detail eingehen, wie man die passende Software dafür bedient. Zum Zeichnen empfehle ich generell Software, welche dafür ausgelegt ist. Beispielsweise ist OpenOffice Draw ganz geeignet, diese ist kostenlos erhältlich im Softwarepaket von OpenOffice.

Die Fibonacci Reihe

Die Fibonacci Reihe ist der ganze mathematische Hintergrund zur dieser Spirale. Diese mathematisch errechnete Zahlreihe ist unendlich: 0, 1, 1, 2 ,3, 5, 8, 13, 21, 34, 55, 89, 144, 233, 377, 610, 987, 1597, 2585… usw.

Hinweis: Die Fibonacci-Folge habe ich hier weiter gerechnet. Des weiteren gibt es hier tiefere Zusammenhänge zur Fibonacci Folge.

Wer allerdings mehr darüber wissen möchte, kann sich z.B. hier weiter belesen.

 

Wie lässt sich die Fibonacci Reihe berechnen?

Das ist ganz einfach. Man fängt bei 0 + 1 = 1 an. Und dann schiebt man einfach die Rechensymbole, also das + und das = eine Stelle weiter. Nun steht 1 + 1 da, das ergibt 2. Das Schema wiederholt man, somit entsteht die Reihe. Es wird also beim nächsten Schritt einfach das = ersetzt mit dem +.

0 + 1 = 1 | 1 + 1 = 2 | 1 + 2 = 3 | 2 + 3 = 5  | 3 + 5 = 8 | 5 + 8 = 13 …

Dazu habe ich mal ein kleines GIF Bild gebaut, das eigentlich selbst erklärend sein sollte:

 

Bild zeigt als Animations GIF einer Fibonacci Spirale Anleitung: eine Fibonacci Spirale konstruieren und zeichnen
Animation zeigt, wie eine Fibonacci Spirale konstruiert werden kann.

 

Große Fibonacci Spirale als Download gefällig?

Da die Größe der Fibonacci Reihe/Spirale nach außen kontinuierlich exponentiell zunimmt, ist es nur begrenzt möglich, jene darzustellen. Dennoch habe ich hier für Dich eine kleinere Spirale mal gezeichnet. Die kannst Du natürlich herunterladen und verwenden. Klicke einfach auf die Bilder, so bekommst eine große Auflösung:

 

Wenn Du eine Fibonacci Spirale als Vorlage oder Schablone direkt herunterladen und ausdrucken möchtest, so gibt es hier ein direkter PDF Download (klick aufs Bild):

Anleitung: eine Fibonacci Spirale konstruieren und zeichnen PDF Download zum ausdrucken

 

Fibonacci Spirale als Download Anleitung: eine Fibonacci Spirale konstruieren und zeichnen
Fibonacci Spirale als Download

 

Bild einer Fibonacci Spirale mit Bezeichnungen und Quadraten
Fibonacci Spirale als Download

 

Bild einer Fibonacci Spirale mit Bezeichnungen und Quadraten
Download mit Gerüst, aber ohne Farben und Zahlen

 

Übrigens: Die Venusblume besteht aus insgesamt 10 Fibonacci-Spiralen. Wenn Du also ein Fibonacci Mandala zeichnen möchtest, dann eignet sich die Venusblume gut dafür. Mit einem Klick auf das untere Bild gelangst Du zur Anleitung:

Anleitung: Eine Venusblume zeichnen

 

Der Goldene Schnitt in der Fibonacci Reihe

Fast jeder kennt die Kreiszahl PI mit 3.14… Aber schon einmal vom PHI gehört? PHI ist das männliche Gegenstück zu PI, denn es teilt ein Strecke in einem perfektem Verhältnis. Diese Zusammenhänge erläutere ich in diesem Beitrag, auch in diesem Beitrag gehe ich ansatzweise darauf ein, wo in unserem eigenem Körper die Naturkonstante PHI zu finden ist. Aber warum sollte ich soviel dazu texten, wenn es schon Blogs gibt, die es wesentlich besser machen? So schaue mal beispielsweise hier.

So, wie lässt sich nun der goldene Schnitt anhand der Fibonacci Reihe berechnen?

Das ist sehr spannend, finde ich. Denn nimmt man zwei aufeinander folgende Zahlen aus der Fibonacci Reihe und dividiert man die größere Zahl durch die kleiner Zahl, so erhält man die Naturkonstante PHI. Nun kommt aber der Witz an der Sache: Da auch diese Naturkonstante PHI wie PI unendlich viele Nachkommastellen hat, schafft man es niemals, es ganz genau auszurechnen. Allerdings je größer die Zahlen aus der Fibonacci Reihe sind, desto näher kommt man an PHI. Das haut mich wirklich vom Hocker! Nehmen wir mal beispielsweise zwei relativ kleine Zahlen aus der Fibonacci Reihe: 8 geteilt durch 5. So erhält man rund 1,67.

PHI ist allerdings 1,6180339.

Also nehmen wir mal zwei größere Zahlen aus der Fibonacci Reihe: 2585/1597=1,618659987. Faszinierend! Gerne könnt Ihr mal eine Tabelle machen und mal wirklich zwei große Zahlen gegeneinander dividieren. Je größer, desto genauer!

Bild von einem Schneckenhaus Anleitung: eine Fibonacci Spirale konstruieren und zeichnen
Das Schneckenhaus ist das klassischste Beispiel, in dem die Fibonacci Spirale zu finden ist.

Lasst uns spielen!

 

Nun habe ich mal die obere Fibonacci Spirale genommen und horizontal, sowie vertikal gespiegelt. Hier das Resultat:

Bild von mehrfach gespieglten Fibonacci Spiralen, horizontal und vertikal gepiegelt Anleitung: eine Fibonacci Spirale konstruieren und zeichnen
Fibonacci Spiralen wurden horizontal und vertikal gespiegelt.

Jetzt noch ein Schippe darauf gelegt. Das obere Bild zwei dupliziert und übereinandergelegt. Fertig ist ein Mandala!

Ein Mandala mittels Fibonacci Spiralen gebaut.
Ein Mandala wurde mittels Fibonacci Spiralen gebaut.

 

Wem kommt dieses Muster bekannt vor? Genau! Es ist das selbe Muster wie das negativ von einem Torus, oder wie der Samenstand einer Sonnenblume. In diesem Beitrag gehe ich entsprechend genauer darauf ein!

 

Bild Fibonaccie Spiralen in der Sonnenblume (Samenstand)
Man sieht, die Muster gleichen sich. Auch hier wird wieder klar: Alles ist miteinander verbunden.

Daraus entstandene Mandalas:

 

Vielleicht ist allerdings die Fibonacci Spirale auch für die Hypnose gut geeignet 😉

 

 

Bild von einem sich drehender Spirale
Die Fibonacci Kurve als Spiralen dargestellt, welche sich dreht. Mehr Animationen findest Du z.B. hier.

7 Kommentare

  1. 8:5 = 1,6 exakt.liegt ich falsch oder steh ich auf dem schlauch? Die 5 geht 1x in die 8 = 1 Rest 3 ne 0 rangehängt macht 30diese geteilt durch unsere 5 ist exakt 6 Lösung 1,6 zum Thema Phi

    1. Hi Sandro, danke dass Du Deine Gedanken teilst. Ich verstehe Dich nicht so ganz 100pro, aber, natürlich hast Du Recht. Die 0 die dran gehängt hast (also *10), musst Du wieder später raus rechnen. Somit ist der Rest also (3 * 10) / 5 = 6. Nun durch 10 dividieren, also 0,6. Die 1 von vorhin dazu, 1,6 passt. LG Konrad

    2. Hallo Konrad. Vielen lieben Dank, dass Du Dein Wissen hier teilst. Ich bin über den Weg der Natur auf Fibonacci und Fraktale gestossen. Da ich auch sehr gerne Zeichne hat mich Deine Erklärung sehr fasziniert! Nochmals 1000 Dank! Werde jetzt zum ersten Mal versuchen eine Fibonacci Spirale zu zeichnen! Lg Ilona

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert