Was ist die eigentlich die Bedeutung der heiligen Geometrie, was versteht man darunter überhaupt?

Nun, was „man“ darunter versteht, kann ich nicht sagen. Aber was ich sagen kann, ist, was ich darunter verstehe:

Die Bedeutung der heiligen Geometrie ist für mich der Grundbauplan des Lebens (irdisch sowie geistig), dargestellt in verschiedenen geometrischen Mustern. Ein bekanntes grundlegendes Muster ist hierfür die Blume des Lebens (oder Lebensblume), welche ganz einfach aus sich selbst heraus entsteht. Das ist eine Eigenschaft der heiligen Geometrie, dass alles daraus entsteht, ohne Maß zu nehmen.

Animiertes Bild welche eine Anleitung zeigt, wie man eine Blume des Lebens zeichnet
Animation/Kurzfassung als Anleitung, wie eine Blume des Lebens entsteht. Hier gibt es ein Zeichenanleitung dafür.

 

Ohne Maß zu nehmen bedeutet, dass es auch keine Recheneinheit gibt. Die Muster sind in groß und klein auf die gleiche Art und Weiße erstellbar. Des Weiteren wiederholen sich die Muster und lassen sich passend ineinander fügen. Hierbei spricht man dann allgemein von „Fraktalen“. Ein typisches Beispiel hierzu  sind Mandelbrot-Fraktale.

Fraktale haben in der heiligen Geometrie eine herausragende Bedeutung. Denn sie spiegeln wieder, wie beispielsweise Pflanzen aufgebaut sind. Ein Baum hat einen Stamm, daran Äste, die sich immer weiter verzweigen, bis in das Blatt und dessen feinster Struktur. Genauso ist es auch in unserem Sein! Wobei die feinste Struktur unsere Realität bestimmt. Das zeigt das folgende Bild: Im Makrokosmos sieht das gleichseitige Dreieck links und rechts gleich aus. Zoomt man aber hinein, so stellt sich im Mikrokosmos etwas anderes dar. Klicke auf das untere Bild, um die höhere Auflösung zu betrachten oder genieße dieses Video zum Thema.

Bild von fraktalen Dreiecken.
Auf der linken Seite das original fraktale Dreieck. Auf der rechten Seite wurden die Linien des Dreiecks mit dem Wort „Angst“ ersetzt und es wird hineingezoomt. Man sieht nur bei näherer Betrachtung die Wahrheit, sowie es oftmals beim Menschen auch ist. Beide sehen aber im Makrokosmos in der Struktur genau gleich aus!

 

Die Bedeutung der heiligen Geometrie: Was ist „Fraktal“?

 

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

 

bewegte GIF Animation Pentagramm. Bedeutung der heiligen Geometrie
Ein Pentagramm im Fünfeck und darin wieder ein Pentagramm usw. Also eine Fraktale Wiederholung. Wie man ein Pentagramm oder ein Fünfeck zeichnen kann, findest Du hier.

 

Die heilige Geometrie beschreibt also für mich den perfekten Bauplan Gottes für Menschen, Tiere, Pflanzen, Atome, Sonnensysteme, Galaxien – also den kompletten Kosmos. Der für mich heilige Geist wiederholt einfach die Abläufe, die er schon kennt und erschafft etwas Neues göttliches. Darüber hinaus aber, kann die heilige Geometrie feinstofflich Wirken, z.B. in Gefühlen oder Gedankenstrukturen. Dazu habe ich beispielsweise  Videos gemacht, um die heilige Geometrie bei sich selbst anzuwenden. Diese Videos findest Du weiter unten.

Jedoch lässt sich die heilige Geometrie nicht nur grafisch darstellen, sondern auch musikalisch: Ein Klassiker hierfür sind die „Solfeggio Frequenzen“. Diese können eine heilende Wirkung haben, indem die Chakren wieder in die richtige Drehrichtung gebracht werden. Somit ist ein weiteres Sinnesorgan involviert!

Es ist wichtig für die Bewusstwerdung, die heilige Geometrie zu verstehen, um damit zu meditieren. Deshalb sind in diesen Videos Erklärung und Meditation vereint, die weiblichen Anteile (das Fühlen) und die männlichen Anteile (das Denken) sind somit vertreten.

Wichtig: Jeder Mensch, egal ob Frau oder Mann, hat meiner Meinung nach weibliche und männliche Anteile. Es soll also nicht heißen, dass nur die Männer denken oder nur die Frauen fühlen!

 

 

 

Die Bedeutung der heiligen Geometrie in der Sechser – oder Siebenerstruktur

Nun, eigentlich ist die Blume des Lebens das Sinnbild der Sechserstrutur, das ist auch der Grund, warum das Sechseck mithilfe der Technik der Blume des Lebens so einfach zu konstruieren ist. Das Erstaunliche: Wenn in die Kreislinie eines Kreises eingestochen wird, dessen Radius derselbe ist, dann passen genau 6 Kreise rein. Das zeigt auch das Wunder der für mich heiligen Zahlen 3, 6 und 9 auf.

Spannend ist beispielsweise in diesem Zusammenhang auch, dass ein „Hexaeder“ (Würfel, ein platonischer Körper) genau sechs Flächen und 8 Ecken hat, aber in der heiligen Geometrie 3D Ansicht nur 7 Punkte zu sehen sind:

Bild von einem Würfel in der Blume des Lebens im Grad Sieben. Bedeutung der heiligen Geometrie
Hier als Beispiel der Würfel (Hexaeder) in der Blume des Lebens im Grad Sieben.

Der siebte Punkt in der Mitte hat für mich beispielsweise eine herausragende Bedeutung. Nämlich, dass die heilige Geometrie nicht nur im zweidimensionalen Raum den dreidimensionalen Raum abbildet, sondern auch dass es höhere Sphären gibt. An dieser Stelle geht die heilige Geometrie dementsprechend ein Schritt weiter.

Dies veranschauliche ich in diesem Video genauer:

Die heilige Geometrie bietet somit auch uns die Möglichkeit, einfacher und gleichzeitig bewusstseinsöffnender den dreidimensionalen Raum zu erkunden. Leider geht das „moderne“ Schulsystem nicht darauf ein, deshalb habe ich zur Komplettierung diese Zeichenanleitung gemacht. An dieser stelle ich eine alternative Möglichkeit vor, einen Würfel zu zeichnen.

Ein pulsierendes Spendenherz für Geistplan - Spende für Geistplan
Diese tiefgründige Informationen stelle ich Dir kostenlos zur Verfügung. Deshalb bitte ich Dich um eine Spende, auch wenn es ein kleiner Betrag ist! Klicke hier, falls Du mir eine Wertschätzung geben möchtest. Danke!

Die Bedeutung der heiligen Geometrie: die 7 hermetischen Prinzipien (Gesetze)

Zurecht wird die heilige Geometrie auch als „hermetische Geometrie“ bezeichnet, denn mit der „Saat des Lebens“ lassen sich alle hermetischen Gesetze abbilden. Die hermetischen Prinzipien wirken meiner Meinung nach überall im Kosmos. Im Geist als auch in der Materie:

Bild zeigt die Saat des Lebens mit 7 Ringen und eine Verknüpfung zu den 7 kosmischen Gesetzen. Bedeutung der heiligen Geometrie
Mit einem Klick auf das Bild gelangst Du zum entsprechenden Video.

Als wir diese Entdeckung gemacht haben, wurde uns so einiges klar. Denn die heilige Geometrie ist somit eng verbunden mit den alten Hochkulturen, was sie für mich Einzigartig macht und ein großes Potential an Weisheit in sich hat.

Anhand dessen sehe ich, wie wir uns selbst daran orientieren können. In unseren Kartenlegungen ist es gängige Praxis zusammen mit der heiligen Geometrie und der Numerologie in Felder anderer Menschen zu schauen, um innere Blockaden und Konflikte zu lösen. Dadurch hast Du die Möglichketi, den Geist nach und nach zu reinigen, damit Dein lichtvoller innerer Wesenskern besser Deine Wunschrealität durch Verursachung manifestieren kann.

Der keltische Knoten (Triqueta) ist ebenso mit der heiligen Geometrie erstellbar. Dahinter verbirgt sich genauso das Wunder der Blume des Lebens. Der Dreifaltigkeitsknoten hat für mich eine besondere Bedeutung in der heiligen Geometrie, denn er kombiniert drei Elemente:

  • Seele
  • Geist
  • und Körper.

Alle drei Elemente werden in der Mitte vereint und bilden somit für mich die Schöpfung Gottes.

Bild vom keltischen Knoten, die Bedeutung der heiligen Geometrie
Ein heiliges und zugleich faszinierendes Symbol: der keltische Knoten. Wie Du diesen zeichnen kannst findest Du hier.

 

Gibt es noch mehr Beweise, dass die heilige Geometrie der Grundbauplan des Lebens ist?

Ja, natürlich.

Die heilige Geometrie beschreibt beispielsweise auch den Vorgang der Zellteilung: Sie zeigt den Entstehungsvorgang des Lebens auf:

Bild von einer Animation welche das Ei des Lebens (Mitose) in der Blume des Lebens zeigt. Bedeutung der heiligen Geometrie
Diese Animation zeigt, wo in der Blume des Lebens die Zellteilung (also die Mitose) zu finden ist. Die Mitose ist die Reproduktion von Zellen. Auch bekannt als das „Ei des Lebens“. Mit einem Klick auf das Bild gelangst Du zum entsprechenden Video.

Die Bedeutung der heiligen Geometrie und der Torus (Donutform)

Der Torus ist für mich einer der bedeutsamsten Objekte der heiligen Geometrie. Warum? Er beschreibt genauso die Form des Erdmagnetfelds, sowie auch die Form das Herzfelds. Der Torus ist mit der heiligen Geometrie als Grundlage darstellbar. Was passiert, wenn beispielsweise die Saat des Lebens rotiert wird? Genau, es entsteht ein Torus:

Bild zeigt, wie aus der Blume des Lebens ein Torus entsteht. Bedeutung der heiligen Geometrie
Das Bild zeigt, wie aus der Saat des Lebens ein Torus entsteht, gleichzeitig aber auch, wie es Verbindungen zur Fiboanacci Spirale hat. Somit ist es auch eine Anschauung dessen, wie in der Saat des Lebens der goldene Schnitt zu finden ist.

 

Erstaunlich ist, dass die heilige Geometrie den Torus darstellen kann, welcher ein „unendlich kleines Loch“ in der Mitte hat. Sondern es ist auch möglich, einen Torus damit zu konstruieren, welcher ein definiertes „Loch“ hat.

der fertige Torus
Hier findest Du eine Anleitung, wie Du einen dreidimensionalen Torus (Donut) zeichnen kannst. Das Erstaunliche: Dieser ist machbar ohne zu messen oder zu rechnen, also nur anhand der Grundstruktur der Blume des Lebens erstellbar.

Des Weiteren begeistert mich, dass nicht nur beide Tori (=Mehrzahl von „Torus“) in der zweidimensionalen Ebene ein dreidimensionales Objekt darstellen. Sondern auch, dass die heilige Geometrie die genauen Daten für einen tatsächlich realistischen Bauplan liefert, wie er im dreidimensionalen Raum entsteht:

 

 

 

 

Animiertes GIF Bild, welches einen Torus (Donutform) zeigt, in dem sich die Ringe des Toruses aufstellen und aus einer 2D Ansicht ein tatsächlicher 3D Torus bildet. Bedeutung der heiligen Geometrie
Erstaunlich: Wenn man die Ringe des Toruses um 90 Grad dreht, dann stellt die dreidimensionale Ebene das selbe Objekt dar, wie die zweidimensionale Ebene. Das zeigt mal wieder auf, wie genial einfach die heilige Geometrie ist.

Übrigens: Die heilige Geometrie gibt uns auch einen Bauplan, wie Du Deinen eigenen Torus basteln kannst.

Anleitung: einen Torus basteln
Hier gibt es auch eine Anleitung, wie Du ein Torus aus Papier selbst basteln kannst!

Des Weiteren fasziniert mich das Zusammenpassen zweier Tori, somit ist der Doppeltorus entstanden:

Torus im Torus sich drehend. Bedeutung der heiligen Geometrie
Ein sich drehender Torus im Torus (Donut). Auch in einem Kooperationsprojekt mit der Band „Mona la Banda“ kam der Doppeltorus zum Einsatz.

Hierzu habe ich auch zwei Werke entwickelt, welche eine verbindende Wirkung auf Partnerschaften haben können:

Bild von zwei ineinander der steckenden Tori im Universum, leuchtend orange.
Das Mandala der Vereinigung, zwei ineinander laufende Tori. Dieses Symbol kann vereinigend auf den Geist wirken. Gibt es hier zum kaufen.

 

Bild von zwei leuchtenden orangefarbenen Tori, die sich ineinander kreuzen und vereinen.
Die zweier Vereinigung krümmt den Raum! Es fließt Liebe und kann die Herzverbindung stärken. Gibt es hier zu kaufen.

 

Hinweis: Auch zu den Doppeltrous gibt es ein Video.

Die Bedeutung der heiligen Geometrie in der Fünferstruktur

Die heilige Geometrie zeigt also nicht nur die Strukturen, die hinter der physischen sichtbaren Welt sind, sondern auch Strukturen  unseres Geistes.

Deshalb habe ich diese Seite auch „Geistplan“ genannt, also der Plan hinter dem Geist.

Mandala mit Menschen mit ausgestrekten Glieder, welche die Fünf symbolisieren. Bedeutung der heiligen Geometrie
In diesem Bild wird der Zusammenhang unseres Geistes und der heiligen Geometrie künstlerisch mit dem Dodekaeder dargestellt. Dieses Bild gibt es hier im Shop. Hier gibt es eine Anleitung, wie Du selbst einen Dodekaeder (platonischer Körper) zeichnen kannst und hier wie dieser in der Blume des Lebens zu finden ist. Eine Übersicht zu den platonischen Körpern gibt es hier.

Auch ein faszinierender Zusammenhang zur Fünferstruktur und die Anbindung zu unserem Sein: Wir haben genau FÜNF Sinne. Fünf Finger je Hand etc.

 

Mathematisch sowie Geometrisch ist es nicht möglich, mehr als fünf platonische Körper zu berechnen. Es kann also nur Fünf geben, nicht mehr, nicht weniger. Auch dieser Zusammenhang zeigt, wie alles miteinander in der heiligen Geometrie verbunden ist.

 

Übrigens: Eine Kombination aus der Fünferstuktur in geometrischer Form und der Anordnung, stellt auch die sogenannte Venusblume dar.

Anleitung: Eine Venusblume zeichnen

 

Unser menschliches körperliches Sein hat ja am Leib insgesamt 5 „Auswüchse“, also ein Kopf,  zwei Arme und zwei Beine. Da der Geist Materie erschafft, steckt also die Fünferstruktur in uns, die in der Natur häufig zu finden ist – auch bei/in uns. Im folgenden Bild siehst Du, wie aus der Fünferstruktur der goldene Schnitt entsteht:

Animation von einem Pentagram, in dem alle Möglichkeiten des goldenen Schnitts aufzeigt werden. Bedeutung der heiligen Geometrie
Animation von einem Pentagramm, in dem alle Möglichkeiten des goldenen Schnitts aufzeigt werden.

 

Die Bedeutung der heiligen Geometrie und was ist der goldene Schnitt?

 

Der goldene Schnitt ist ein harmonisches Teilungsverhältnis (rund 1 zu 1,618…), welches in der Natur und in uns Menschen an vielen Stellen zu finden ist:

Der Ikosaeder, welcher in diesem Video beschrieben wurde, ist in verschiedenen Drehweisen in der Blume des Lebens zu finden. Ein Beispiel siehst Du hier:

Bild von dem platonischen Körper Ikosaeder. Bedeutung der heiligen Geometrie
Eine größere Auflösung bekommst Du mit einem Klick aufs Bild. Der (das) Ikosaeder ist einer der fünf platonischen Körper.

 

Warum hat die heilige Geometrie für mich eine solche kraftvolle Bedeutung?

Was für mich in der heiligen Geometrie ganz besonders viel Faszination ausübt ist, dass die heilige Geometrie durch das Zeichnen von ein paar Ringen und Geraden schon bereits den goldenen Schnitt PHI beschreibt. Auch hier wird die weibliche Energie (der Kreis) und die männliche Energie (die Gerade) miteinander vereint. Dadurch entsteht etwas Neues, ja – ich könnte sogar sagen – es entsteht das Leben. Im Grunde könnte ich sagen, dass das Prinzip der Sexualität so Geometrisch dargestellt wird:

Bild zeigt 3 Kreise, 3 Linien, welche eine im goldenem Schnitt gekennzeichnet ist. Bedeutung der heiligen Geometrie
Dieses Bild zeigt, wie die mittlere Linie im goldenen Schnitt geteilt wird. Zum entsprechenden Beitrag hier. In diesem Beitrag erfährst Du, wie diese Konstruktion gemacht wird.

Der goldene Schnitt ist am einfachsten und am genauesten mit der „goldenen Spirale“ oder der „Fibonacci Spirale“ berechenbar. Alleine dieser Zusammenhang begeistert mich, dass aus einer einfachen „1+1 Rechnung“, ein derart umfassende Struktur entsteht. Auch hinter diesen Zahlenstrukturen sind für mich faszinierende und einfache mathematische Zusammenhänge erkennbar. Wie z.B. der Fibonacci 60 Code:

 

Hinweis: Diesen Artikel habe ich im August 2023 geschrieben. Es kann durchaus sein, dass mehr Erkenntnisse und tiefere Zusammenhänge auftauchen. Zudem ist die heilige Geometrie derart umfassend, dass es kaum möglich ist alles darin aufzuzeigen. Alleine beispielsweise die Wissenschaft der Merkaba, welche meiner Meinung nach zur heiligen Geometrie gehört, ist derart umfassend, dass man daraus ein Lebenswerk machen kann. Ich beleuchte hier also „nur oberflächlich“ die heilige Geometrie. Dennoch aber bringen wir immer wieder spannende Themen auf den Tisch. Um auf dem Laufenden zu bleiben und nichts zu verpassen, kannst Du Geistplan auf YouTube, Facebook oder Telegram abonnieren. Darüber hinaus gibt es auch Gruppen: Telegram und Facebook. In diesen Gruppen werden auch von anderen Menschen oftmals Themen mit eingebracht, um diese spannende Feld weiter zu untersuchen.

Die Bedeutung der heiligen Geometrie – wie sind unsere Sinne aufgebaut?

Unsere fünf Sinne sind auch „logarithmisch“ (global scaling) aufgebaut und basieren meiner Vermutung nach auf dem goldenen Schnitt als „Faktor“. Das bedeutet, dass wir beispielsweise akustische oder optische Reize in einem großen Spektrum wahrnehmen können. Die untere Grafik dient zur besseren Erklärung:

Bild mit Linien, mit der Überschrift linear vs. logarithmisch. Es wird mit Linien veranschaulicht, was der Unterschied ist.Bedeutung der heiligen Geometrie
Diese Grafik zeigt den Vorteil einer logarithmischen Einteilung zur linearen Einteilung: Es ist ein viel größerer Bereich darstellbar – es passen viel mehr Linien in den selben Abschnitt. Während bei der linearen Einteilung der Abstand der Linien addiert wird, so wird bei der logarithmischen Einteilung der Abstand multipliziert. In diesem Fall mit PHI.

Hinter der obigen Grafik versteckt sich aber auch eine tiefsinnigere Philosophie: Wir Menschen wurden meiner Meinung nach dazu konditioniert, mit dem linearen Verstand diese Welt zu betrachten. Keine Frage – der Verstand hat oftmals auch seine Daseinsberechtigung. Wenn wir es schaffen unsere Konditionierungen abzulegen. Für diese Konditionierungen können wir aber nichts dafür, wir sind nicht schuld daran!

Der Film Lucy (Trailer) hat also dementsprechend nicht ganz unrecht! Aber meiner Meinung nach ist das Gehirn genauso logarithmisch aufgebaut, so wie die Sinne. Aber es wurde überdeckt mit dem Verstand. Das bedeutet, dass wir zu wesentlich mehr fähig sind, als wir glauben. Alles wird dadurch möglich: Von Intuition, Ideenvielfalt,Telepathie bis zu Dingen, die wir uns eventuell noch gar nicht vorstellen können.

PS: Wir können Dir helfen, Deine Konditionierungen zu erkennen, um sie später auflösen zu können. Dies machen wir mithilfe von Kartenlegungen.

 

Ein klassisches optisches Beispiel sind an der Stelle Schienenschwellen. Dieses untere Bild zeigt den typischen Fall: Unser Sehorgan ist auch logarithmisch aufgebaut. Dadurch, dass die Abstände der Schwellen nach hinten laufend immer bildlich kürzer werden, so wirkt es auf unsere Sinne räumlich. Auch wieder ein Beweis, wie viel „heilige Geometrie“ in uns steckt. So kann unser Gehirn Distanzen schätzen – und das relativ genau.

Ein Gleis mit Schienenschwellen.
An diesem Beispiel sieht man deutlich wie die Schienenschwellen Abstände nach hinten immer kürzer werden.

Um dies mehr zu veranschaulichen habe ich mal eine Anleitung gemacht, wie Du eine Kugel zeichnen kannst. Aber mit der Raffinesse, dass es eben mit der heiligen Geometrie möglich ist, dies ohne künstlerische Kenntnisse zu tun:

Bild von einer Kugel,welche nur mit Linien realisiert wurde, mit der Überschrift "Anleitung eine Kugel zeichnen".
Mit einem Klick auf das Bild gelangst Du zu der Anleitung. Die Abstände der Linien („Breitengrade“) sind logarithmisch angeordnet. Das heißt die Abstände verkürzen sich um einen Faktor zum vorigen Abstand. Der Faktor ist an den goldenen Schnitt angelehnt. Somit wirkt das Gebilde plastisch.

Welche Bedeutung hatte die heilige Geometrie in der Geschichte?

Die Heilige Geometrie hatte in verschiedenen Kulturen und Epochen eine vielfältige Bedeutung, die von spirituellen Überzeugungen bis hin zur Gestaltung von Architektur reichte. Hier sind einige Aspekte, in denen die Heilige Geometrie in der Geschichte Bedeutung hatte:

  1. Ägyptische Kultur: Die alten Ägypter verwendeten geometrische Formen und Proportionen in der Architektur von Tempeln und Pyramiden. Sie glaubten, dass diese Formen kosmische Ordnung repräsentieren und spirituelle Bedeutung haben.
  2. Griechische Philosophie: Griechische Philosophen wie Pythagoras und Platon betrachteten geometrische Formen als Grundlage für die Weltordnung. Pythagoras‘ Theorem und die Idee der platonischen Körper sind Beispiele für die Anwendung der Heiligen Geometrie in ihrer Philosophie.
  3. Mittelalterliche Kathedralen: Während des Mittelalters verwendeten Architekten und Steinmetze die Heilige Geometrie, um beeindruckende gotische Kathedralen zu entwerfen. Symmetrie, Proportionen und mathematische Beziehungen wurden als Möglichkeit betrachtet, göttliche Ordnung auszudrücken.
  4. Islamische Kunst und Architektur: Die islamische Kunst und Architektur nutzte komplexe geometrische Muster wie arabeske Designs und Fliesenmuster. Diese Muster wurden als eine Möglichkeit betrachtet, die Unendlichkeit Gottes darzustellen und den Betrachter zur Kontemplation zu führen.
  5. Renaissance und Renaissance-Maler: Künstler der Renaissance wie Leonardo da Vinci und Albrecht Dürer studierten die Heilige Geometrie, um ihre Werke präziser zu gestalten. Sie nutzten Proportionen und Perspektive, um realistische Darstellungen zu erreichen.
  6. Esoterische Traditionen: In esoterischen und mystischen Lehren wird die Heilige Geometrie oft als symbolisches Instrument zur Erforschung des Universums und des Selbsts verwendet. Mandala-Malerei und Meditation sind Beispiele für Praktiken, die auf geometrischen Mustern basieren.
  7. Moderne Kunst und Design: Die Ideen der Heiligen Geometrie haben auch in der modernen Kunst und im Design ihren Platz gefunden. Künstler und Designer nutzen geometrische Formen, um visuelle Anziehungskraft zu erzeugen und oft abstrakte Ideen darzustellen.

Insgesamt zeigt die Geschichte, dass die Heilige Geometrie oft als Verbindung zwischen dem Physischen und dem Spirituellen angesehen wurde. Sie wurde zur Darstellung von Schönheit, Harmonie, göttlicher Ordnung und tieferen metaphysischen Konzepten verwendet.

Welche Bedeutung hat die heilige Geometrie in Religionen?

 

Die Bedeutung der Heiligen Geometrie in verschiedenen Religionen kann unterschiedlich interpretiert werden, da sie von den spirituellen Überzeugungen und Traditionen abhängt. Hier sind einige Beispiele, wie die Heilige Geometrie in verschiedenen Religionen eine Rolle spielen kann:

  1. Ägyptische Religion: In der ägyptischen Mythologie wurde die Heilige Geometrie oft mit der Schöpfung und der kosmischen Ordnung in Verbindung gebracht. Pyramiden und Tempel wurden mit genauen Proportionen und geometrischen Formen entworfen, die als symbolische Darstellung der Verbindung zwischen Himmel und Erde gesehen wurden.
  2. Hinduismus: Im Hinduismus sind Mandalas ein wichtiges Element. Diese geometrischen Muster werden oft als spirituelle Symbole verwendet, um den Kosmos darzustellen und den Weg zur Meditation und spirituellen Erleuchtung zu weisen.
  3. Buddhismus: Im Buddhismus sind Mandalas ebenfalls von Bedeutung. Sie werden genutzt, um komplizierte metaphysische Konzepte zu veranschaulichen und die spirituelle Reise darzustellen.
  4. Islam: Die islamische Kunst und Architektur verwendet oft komplexe geometrische Muster, um göttliche Ordnung und die Unendlichkeit Gottes darzustellen. Diese Muster werden in Moscheen, Gebetsteppichen und anderen religiösen Kunstwerken verwendet.
  5. Judentum: In der Kabbala, einer mystischen Tradition des Judentums, wird die Heilige Geometrie genutzt, um tiefe spirituelle Einsichten zu vermitteln. Der „Baum des Lebens“ ist ein kabbalistisches Symbol, das aus geometrischen Formen besteht und kosmische Ordnung repräsentiert.
  6. Christentum: In einigen Zweigen des Christentums, insbesondere im Mittelalter, wurden geometrische Formen und Proportionen in der Architektur von Kathedralen verwendet, um göttliche Ordnung und Schönheit darzustellen. Das Labyrinth ist ein weiteres Beispiel, das in einigen Kirchen zu finden ist.

Apropos: Welche Bedeutung der heiligen Geometrie sehe ich in der Religion?

 

Ich vermute, dass das ursprüngliche Christuskreuz und auch das orthodoxe Kreuz im goldenen Schnitt gezeichnet wurde. Das untere Kreuz ist mit dem Muster der Blume des Lebens und der Fibonacci Reihe berechnet. Somit bildet sich daraus ein für mich faszinierende Anordnung. Mehr darüber erfährst Du in diesem Beitrag.

Bedeutung der heiligen Geometrie

 

Es ist wichtig zu beachten, dass die Interpretation der Heiligen Geometrie in Religionen oft von den jeweiligen Traditionen und Überzeugungen abhängt. In vielen Fällen werden geometrische Formen als Mittel zur Verbindung mit dem Göttlichen, zur Darstellung metaphysischer Konzepte und zur Schaffung einer tieferen spirituellen Erfahrung genutzt.

 

Die Bedeutung der heiligen Geometrie: ein Schlusswort

Ich denke, ich habe nun einige Zusammenhänge geschildert und ich hoffe es ist mir gelungen, sie so weiter zu geben, dass es auch verstanden wird. Gerne kannst Du mich auch kontaktieren, falls Du Fragen hast. Dennoch – es gibt zahlreiche weitere Weisheiten und Informationen, die noch weitreichender sind. Hier sind ein paar sehr interessante Quellen:

Jain 108 Academy – befasst sich seit 40 Jahren mit der heiligen Geometrie.

Spannendes Thema: Der Kristall zum beamen?

Tiefgründige Mathematik zum staunen (eher allgemein)

https://blossombalance.de/

Und natürlich meine persönliche Ikone aus dem deutschsprachigen Raum: Andreas Beutel

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert