Der keltische Knoten, oder auch Dreifaltigkeitsknoten, ineinander verwobene Stränge Anleitung: einen keltischen Knoten zeichnen, Tutorial keltischer Dreieicksknoten, Knotenblume, Knotenmuster

Das wunderbar verflochtene Symbol „keltischer Knoten“ (auch unter den Begriffen „keltischer Dreiecksknoten“, „Knotenmuster“, „Triquetra“,“Triquetta“ oder als „Dreifaltigkeitsknoten“ bekannt), hat auch Gemeinsamkeiten mit der heiligen Geometrie. Demzufolge gibt es hier dazu eine Anleitung – wie man diesen keltischen Knoten selbst zeichnen kann.

 

Anleitung – einen keltischen Knoten zeichnen – das Wichtigste in Kürze:

Bilder sagen mehr als tausend Worte – ein schnelles animiertes GIF Bild dazu:

Bild von Zirkel - animierte Anleitung keltischer Knoten zeichnen, Tutorial keltischer Dreieicksknoten, Zirkelknoten, Knotenkreis, Knotenmuster
Kurzes animiertes GIF Bild, wie man einen keltischen Knoten zeichnet.

Für die, die es nicht selbst zeichnen möchten oder können, gibt es auch entsprechende Zeichenvorlagen. Dieses Vorlagen werden kostenlos als PDF Download (DIN A4 im Querformat) zum Ausdrucken zur Verfügung gestellt. Dazu einfach auf das Bild klicken, die PDF Vorlage öffnet sich dann automatisch.

Vorlage – keltischer Knoten (Triquetra), die Hilfslinien zum Ausdrucken und Üben

 

Bild PDF Download keltischer Knoten Hilfslinienzum ausdrucken Anleitung: einen keltischen Knoten zeichnen,, Zirkelknoten, Dreifaltigkeitsknoten, Tutorial keltischer Dreieicksknoten, Knotenmuster, Zirkelmuster

Vorlage – fertiger keltischer Knoten zum Ausmalen

Bild PDF Download keltischer Knoten fertig zum ausdrucken Anleitung: einen keltischen Knoten zeichnen, Knotenmuster

 

 

Ein pulsierendes Spendenherz für Geistplan - Spende für Geistplan
Diese Anleitung samt Schablonen stelle ich Dir kostenlos zur Verfügung. Deshalb bitte ich Dich um eine Spende, auch wenn es ein kleiner Betrag ist! Klicke hier, falls Du mir eine Wertschätzung geben möchtest. Danke!

Wozu sollte ich den keltischen Knoten überhaupt selbst zeichnen?

Nun, wenn man mal von dem Spaß – oder Entspannungsfaktor absieht, so könnte auch der keltische Knoten ein hervorragendes selbst gemachtes Geschenk für Weihnachten, Ostern oder dergleichen sein. Denn der keltische Knoten ist schön anzuschauen und regt zudem auch zum  Nachdenken an.  Nicht nur für Erwachsene ist diese meditative Tätigkeit ein tolles Erlebnis – auch Kinder könnten sich damit super beschäftigen.

Eine Anleitung, wie man einen keltischen Knoten zeichnet, gibt es selbstverständlich auch als YouTube Video dazu:

 

 

 

 

Anleitung: einen keltischen Knoten zeichnen – was wir dazu benötigen

 

Bild von einem Mann mit einem DIN A4 Papier quer haltend
Eine DIN A4 Seite,

 

Bild von einem Lineal
ein langes Lineal,

 

einen Zirkel für die Vorzeichnung (am besten mit Einstellrad),

 

 

Zirkel mit Stiftehalterung
einen Zirkel zum Nachziehen der Linien, also einer, welcher eine Einspannvorrichtung für Filzstifte hat,
Bild von einem Geodreieck
ein Geodreieck

 

Bild von einem Bleistift
einen Bleistift

 

 

 

 

Bild von einem Radiergummi
und zu guter Letzt einen Radiergummi.

 

 

Die Schritt für Schritt Anleitung – einen keltischen Knoten zeichnen

Eine kleine Anmerkung zu Beginn: Am besten ist es, wenn Du diese Maße übernimmst, welche so in dieser Anleitung beschrieben sind. Allerdings kannst Du auch diese halbieren, dann wird der keltische Knoten kleiner – oder wenn gewünscht – kannst Du auch auf DIN A3 Papier größer zeichnen. Ist das aber der Fall, so solltest Du zuerst ermitteln, wie denn der keltische Knoten auf Deine Seite passt. Dieses Tutorial ist allerdings demzufolge gleich so gemacht, dass es praktisch anwendbar ist und zudem genau auf eine DIN A4 Seite passt.

 

Übrigens: Alle Bilder sind auch in größerer Auflösung vorhanden: dazu einfach anklicken.

Vorbereitungen – Hilfslinien für den keltischen Knoten einzeichnen

Schritt 1 – den Anfang für den keltischen Knoten finden:

Zunächst zeichnen wir mittels zweier Diagonalen von Ecke zu Ecke die Mitte der DIN A4 Seite ein. Empfehlenswert ist es, die DIN A4 Seite dazu im Querformat vor Dich hin zu legen.  Auch eine Unterlage könnte nicht schaden. Danach misst Du von der Mitte 1,5cm senkrecht nach unten und machst dort eine Markierung. So ist später gewährleistet, dass der keltische Knoten mittig auf die DIN A4 Seite passt.

 

Holzlatte auf Papier, Tutorial Dreifaltigkeitsknoten, Knotenblume

Holzlatte auf Papier
Mit einem langen Lineal werden gegenüberliegende Ecken mit Diagonalen verbunden. Wer kein Lineal hat, nimmt wie in meinem Fall etwas anderes.

 

Geodreieick auf DIN A4 Papier
Anschließend werden 1,5cm von der Mitte nach unten gemessen, um den Anfangspunkt des keltischen Knotens zu finden.

Schritt 2 – Kreise als Hilfslinien ziehen

Nun zeichnest Du Kreise, welche gleich angeordnet sind, wie beispielsweise in der Blume des Lebens. Allerdings benötigen wir nicht alle Kreise, nur die vom Anfang. Sieh selbst – dazu diese bebilderte Anleitung:

 

Zirkel wird mit dem Geodreieck auf 8cm eingestellt
Zu Anfang wird ein Kreis mit einem Radius von 8cm benötigt.

 

Bild 8cm Radius Kreis mit dem Zirkel um einen keltischen Knoten zu zeichnen auf DIN A4 Seite
Am besten fängst Du mit dem 8cm Radius Kreis in der Mitte an.

 

Bild zwei Kreise 8cm Radius
Danach behältst Du den Radius bei und setzt in der Mitte unten auf der Kreislinien den Zirkel an und machst einen weiteren Kreis. Es reicht, wenn Du die Mitte mit dem Auge anpeilst – Du kannst es allerdings auch ausmessen. Der Kreis ist größer als das Papier, zeichne also einfach bis zum Rand.

 

Bild zwei Schnitt punkte zweier Kreise
Auf dem ersten Kreis entstehen nun zwei Schnittpunkte.

 

Bild In den ersten Schnittpunkt einstechen, Markierung setzten auf Kreislinie
Nun stichst Du in die linke Überschneidung ein und setzt weiter oben eine Markierung auf der Kreislinie.

 

Bild einstechen und weitere Markierung setzten
Den gleichen Vorgang machst Du nun auch auf der rechten Seite.

 

In Markierung einstechen und Kreis ziehen
Jetzt stichst Du in die rechte Markierung ein und ziehst einen weiteren 8cm Kreis. Keine Sorge, wenn auch dieser nicht aufs Papier passt.

 

Kreis auf der linken Seite wiederholen
Anschließend wiederholst Du den Vorgang auf der linken Seite auch. Nun haben wir insgesamt vier Kreise: drei außen und einer in der Mitte.

 

 

 

*Werbung

Bestelle den keltischen Knoten auf verschiedenen Produkten!

 

 

 

 

Aus Kreise werden Ringe

Radius 10cm Zirkel einstellen
Stelle nun einen neuen Radius ein: 10cm.

 

alle äußeren Ringe werden mit 10cm Radius nachgezogen Anleitung: einen keltischen Knoten zeichnen
Die drei Kreise außen werden nun mit einem größeren Radius von 10cm nachgezogen, damit Ringe entstehen.

 

Bild Zirkel Radius: neuer Radius 6cm
Auch der innere Kreis wird nachgezogen und es wird daraus ein Ring gebaut – aber dieser muss kleiner sein. Demzufolge benötigen wir nun einen Radius von 6cm.

 

Bild mit vier gezeichneten Ringen auf der DIN A4 Seite - das Grundkonsturkt zur Anleitung einen keltischen Knoten zeichnen , Tutorial keltischer Dreieicksknoten
Den inneren Kreis formst Du nun jetzt auch zu einem Ring aus.

Ich weiß, die Bilder sehen etwas komisch aus: Das ist Absicht. Die Farben wurden verändert, so erkennt man leichter die Bleistiftlinien.

Schritt 2: Noch eine weitere Hilfskonstruktion für den keltischen Knoten wird benötigt

Im  Netz gibt es zwar auch Anleitungen, wie man einen keltischen Knoten zeichnet, für die ich sehr dankbar bin. Dennoch habe ich diese Variante weiter noch so ausgebaut, sodass diese „praktischer“ ist und weniger „theoretisch“. Das bedeutet beispielsweise, dass man den Vorbau so konstruiert,  dass es nachher gut erkennbar weiter gehen kann. Wenn später mit einem Filzstift falsch gezeichnet wurde, so kann man es nicht mehr rückgängig machen. Außer man fängt von vorne an, das kann zermürbend sein. Dafür sind auch die PDF Vorlagen gedacht, die ich am Anfang erwähnt habe.

Man sollte nämlich im Vorhinein kenntlich machen, wo denn die Knotenstränge verlaufen. Welche sind darunter und welche darüber? Dazu habe ich dieses praktische System entwickelt:

 

Bild mit einer Notiz: Stop an Go:
Der nachgezogene Radius wird mit zwei Hilfskonstruktionen kenntlich gemacht: Wo sollte ich stoppen und wo darf ich darüber fahren? Somit erscheinen die Ringe darüber und darunter später dreidimensional als „verknotet“ .

Dieses System ist in der Praxis besser wie radieren. Denn beim Radieren macht man das Umfeld der zu radierenden Stelle mit kaputt. So wird es später schwer es nachzuvollziehen, wo man nun mit Farbe darüber malen darf und wo nicht. Um dies besser zu verstehen, empfehle ich, es einfach mal selbst  zu versuchen. Die „Brücken“ und „Tunnels“ werden folgendermaßen nun in die Zeichnung eingebracht:

Kreis Ringe mit Zickzack Linien als Hilfskonstruktion Anleitung: einen keltischen Knoten zeichnen
Zeichne so, wie in dieser Zeichnung zu sehen, diese  Markierungen ein. So weißt Du später, welcher Strang darüber („Brücke“) und welcher darunter („Tunnel“) ist.

Übrigens: Die Blume des Lebens und die heilige Geometrie hat ein tiefere Bedeutung. Mehr dazu hier.

Schritt 3: Nachzeichnen – der letzte Schritt in dieser Anleitung einen keltischen Knoten zeichnen

Okay, jetzt ist ein wenig Können gefragt. Die Linien werden jetzt passend nachgezogen. Wir fangen am besten erst einmal mit allen 8cm Linien an. Das heißt, wir stellen unseren anderen Zirkel dementsprechend auf einen Radius von  8cm ein. Wenn Du einen solchen Zirkel nicht hast, kannst Du auch gerne es versuchen mit der Hand nachzuziehen, das ist allerdings noch schwieriger. Eventuell könnte es mit „stricheln“ recht gut funktionieren. Also viele kleine feine Striche zeichnen. In dieser Anleitung zeichne ich es allerdings mit dem Zirkel.

Zirkel wird auf 8cm eingestellt
Zunächst den Zirkel mit Stifthalterung auf den Radius von 8cm einstellen.

 

Kreislinien werden mit Filzstift Zirkel nachgezogen Anleitung: einen keltischen Knoten zeichnen
Nun werden alle Radien nachgezogen. Obacht: Immer den Anfang und das Ende beachten! Ganz wichtig! Gerade am Anfangs – und vor allem am Endpunkt aufpassen, dass Du nicht über das Ziel hinaus schießt. Übung mach den Meister!

 

der Zirkel wird nun auf 10cm eingestellt
Nun folgen alle 10cm Kreisbögen – demzufolge einen Radius von 10cm einstellen.

 

 

Zirkel wird neu eingestellt Anleitung: einen keltischen Knoten zeichnen, Tutorial keltischer Dreieicksknoten, Knotenmuster
Zu guter Letzt werden nun die 6cm Kreislinien nachgezogen. Dazu 6cm Radius bitte einstellen.

 

 

Keltischer Knoten ist fast fertig
Fast fertig! Es sollten lediglich die Hilfslinien aus radiert werden 😉

 

Keltischer Knoten ist nun fertig! Anleitung: einen keltischen Knoten zeichnen
Fertig! Sieht er nicht toll aus, der keltische Knoten? Klar – man kann nun noch ausbessern und nach belieben ausmalen!

Wer zudem mehr über die Bedeutung des keltischen Knotens wissen möchte, der schaut bitte hier. Diesen Artikel empfand ich als ganz aufschlussreich.

Bild vom einem keltischen Knoten der sich in sich dreht
Der keltische Knoten als dreidimensionale Animation, welche sich dreht. Mehr Animationen findest Du beispielsweise hier oder auch auf dem YouTube Kanal als digitale Künste.

 

 

Auch in diesem Video kommt entsprechend der keltische Knoten als animiertes dreidimensionales Objekt vor:

 

Anleitung: einen keltischen Knoten zeichnen
Ein Beispiel dafür, wie man den keltischen Knoten ausmalen könnte. So wirkt dieser recht gut dreidimensional -> gibt es hier im Shop.

 

Hat Dir dieser Beitrag gefallen? Dann könntest Du diesen auch mit Freunden und Bekannten teilen, würde mich darüber freuen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert