Hier ist eine Übersicht der platonischen Körper (geometrische Figuren), welche alle mithilfe der Blume des Lebens kunstruierbar sind. Eigentlich sind die platonischen Körper Tetraeder, Hexaeder (Würfel), Oktaeder und Ikosaeder mit einer gängigen Blume des Lebens konstruierbar.  Wegen Vereinheitlichung wurde hier allerdings die Blume des Lebens im Grad Sieben verwendet. Mit dieser Höhe des Grades kann man alle platonischen Körper zeichnen, also auch der/das Dodekaeder.  In dieser Anleitung wird es mit Verbindungspunkten in der Blume des Lebens Schritt für Schritt dargestellt. Diese Seite dient zugleich auch als Vorlage oder Anleitung, wie man platonische Körper zeichnen kann.

1. der Tetraeder (das Tetraeder), der Vierflächner: der erste Schritt in die dritte Dimension

 

 

 

der platonische Körper das Ikosaeder

Wenn man in der zweiten Dimension einen dreidimensionalen Körper darstellen möchte, so benötigt man mindestens vier Punkte. Der Tetraeder ist somit der erste machbare platonische Körper, welcher mit vier Punkten in der zweiten Dimension auskommt. Mit beispielsweise 3 Punkten ist es nicht möglich, einen dreidimensionalen Körper zu zeichnen.

 

 

Zur Vergrößerung einfach das Bild anklicken.

 

Dementsprechend tiefere Zusammenhänge mit dem platonischen Körper „Tetraeder“:

 

Übrigens: Mehr und tiefere Zusammenhänge zu den platonischen Körpern findest Du auf meinem YouTube Kanal.

 

 

Ein pulsierendes Spendenherz für Geistplan - Spende für Geistplan
Diese Ausführung stelle ich kostenlos zur Verfügung. Ich freue mich allerdings auch über eine Spende! Deine Spende ermöglicht es mir, solche Beiträge zur Verfügung zu stellen. Danke!

 

 

2. der Hexaeder – oder eher bekannt als Würfel, der Sechsflächner – und die Bedeutung der platonischen Körper

der platonische Körper das Hexaeder oder Würfel

Aprospos Würfel: Es gibt auch eine Anleitung, wie man einen Würfel mit der heiligen Geometrie zeichnen kann. Zudem gibt es auch ein Video, welches mehr in die Tiefe geht. Vorbeischauen lohnt sich!

 

Hinweis, wer noch tiefer etwas über die Bedeutung des platonischen Körpers Hexaeder erfahren möchte:

 

 

 

3. der Oktaeder (das Oktaeder), der Achtflächner

 

 

der platonische Körper das Oktaeder

 

Übrigens: Da der platonische Körper „Oktaeder“ aus zwei aufeinander gesteckten Viereckspyramiden besteht, so kann man diese Kenntnis nutzen, um eine Pyramide zu zeichnen. Wenn Du mehr davon wissen möchtest, dann klicke bitte hier. Wenn wir schon beim Gestalten sind: Es gibt auch eine Anleitung, wie Du selbst einen Oktaeder bauen kannst. Und entsprechend dazu auch etwas „philosophisches„.

 

 

 

 

 

 

4. der Ikosaeder (das Ikosaeder), der Zwanzigflächner

 

der platonische Körper das Ikosaeder

 

 

Der platonische Körper Ikosaeder lässt sich auch mit Schönheit verknüpfen 😉

 

 

5. der platonische Körper: Dodekaeder – der Zwölfflächner

 

Einer der mächtigsten platonischen Körper ist der Dodekaeder. Dieser zeigt als erstes den goldenen Schnitt auf.

 

 

 

Übrigens: Wer den Dodekaeder gerne selbst zeichnen möchte, so gibt es hier eine entsprechende Anleitung dafür.

 

Ein wenig tiefer gehende Zusammenhänge, dargestellt mit dem Dodekaeder:

 

Wer es nicht verpassen möchte, kann ja schon einmal mich auf Facebook  oder gleich auf YouTube direkt abonnieren:

 

 

 

In dieser Videoreihe habe ich die platonischen Körper in der 3D Ansicht noch einmal dargestellt:

Vieles versteht oder begreift man eher, wenn eine 3D Simulation es darstellt. Außerdem sind bewegte Bilder eher unsrer Natur entsprechend. Deshalb diese Videoreihe.  Allerdings nicht das ganz große Kino, aber wenigstens etwas.

 

 

platonischen Körper
Die platonischen Körper als Animation in der Blume des Lebens im siebten Grad.

 

 


 

 

 

 

Diese platonischen Körper werden auch Teilweise in diesem Werk mit dargestellt:

 

 

Wer zu meinen Erklärungen darüber hinaus noch detailreicher sich Informieren möchte, dem empfehle ich diese Seite.

 

Was meinst Du dazu? Wenn Du möchtest kannst Du einen Kommentar dazu schreiben. Oder in der Facebookgruppe (klick) Dich mit anderen darüber austauschen.