Bild von einem gezeichneten Dodekaeder mit Konrad daneben.Anleitung: einen Dodekaeder zeichnen

Heute stelle ich für euch eine Anleitung vor, wie ihr auf einfache Weise den platonischen Körper „Dodekaeder“ zeichnen könnt (12 Flächner, 5 Eck Würfel, Körper, geometrische Figur). Natürlich geht das wieder sehr einfach mithilfe der heiligen Geometrie, einen Dodekaeder zu malen. Zudem ist es für mich wieder einmal sehr faszinierend, welches Wunder die heilige Geometrie im Zusammenhang mit dem Dodekaeder hier uns bietet.

 

Das Wichtigste in Kürze:

    • zeichne eine Blume des Lebens im 7. Grad.
    • markiere die entsprechende Punkte (4 in der Mitte, 12 außen)
    • Verbinde die Punkte innen zu einem dreistrahligen Stern, verbinde die Punkte außen herum,verbinde den dreistrahligen Stern mit den äußeren Punkten
      Kurzes GIF-Bild dazu:
      GIF Bild Anleitung: Dodekaeder zeichnen

 

 

Ein pulsierendes Spendenherz für Geistplan - Spende für Geistplan
Diese Anleitung stelle ich Dir kostenlos zur Verfügung. Deshalb bitte ich Dich um eine Spende, auch wenn es ein kleiner Betrag ist! Klicke hier, falls Du mir eine Wertschätzung geben möchtest. Danke!

 

Natürlich gibt es – wie gewohnt – auch ein Video dazu:

 

Schritt 1: Die benötigten Zutaten zum Dodekaeder zeichnen:

 

Bild von einem Zeichenblock
einen handelsüblicher Zeichenblock (DIN A3),

 

einen Zirkel (am besten mit Einstellrad),

 

 

einen Bleistift,

 

einen Radiergummi,

 

ein langes Lineal,

 

 

Kugelschreiber
einen handelsüblicher Kugelschreiber zum nachzeichnen.

Hinweis: ich habe die Bilder ein wenig in Helligkeit und Kontraste verändert, damit man mehr erkennt. Deswegen sehen sie teilweise ein bisschen „komisch“ aus. Nun aber zur Anleitung: einen Dodekaeder zu zeichnen.

Schritt 2: Zeichne die Mitte in das Papier ein

Zunächst brauchst Du für den Dodekaeder die Mitte des Papiers. Hier ist auch zu beachten, dass Du nicht nur die horizontale Mitte benötigst, sondern auch die vertikale Mitte. Vertikal ist eine durchgezogene Linie wichtig, diese Linie ist nötig für die nächsten Schritte. Die horizontale Mitte wird benötigt, damit der (das) Dodekaeder auch drauf passt und mittig sitzt. Klar – du könntest auch von Ecke zu Ecke einfacher Diagonale ziehen, um so die Mitte einfacher zu finden. Aber so hast Du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Warum, erfährst Du in den nächsten Schritten.

 

Bild von einem DIN A3 Papier mit Kreuz in der Mitte und eine Mittellinie
Mitte des Papiers abmessen und einzeichnen.

 

Schritt 3: Zeichne einen Kreis in der Mitte, der Anfang zum Dodekaeder zeichnen

 

Stelle Deinen Zirkel auf einen Radius von 2cm ein und zeichne in der Mitte des Papiers einen Kreis. Mit diesem Radius passt der Dodekaeder ziemlich gut und genau auf das DIN A3 Papier. Natürlich klar: verwendest Du den selben Radius für ein DIN A4 Papier, so wird der Dodekaeder nicht darauf passen. Verwendest Du also ein anderes Papierformat, solltest Du selbst ermitteln, wie es schlussendlich drauf passt.

 

Bild von Kreis in der Mitte des Papiers.
Zeichne mit dem Zirkel den ersten Kreis in der eingezeichneten Mitte.

 

Hinweis: Bitte beachte, dass die Nadel vom Zirkel auch eventuell darunter liegende Papierschichten mit durchlöchert. Demnach wäre es ratsam, das Blatt auf einem anderen Untergrund zu bringen. Kleiner Tipp: Du kannst beim Zeichenblock einfach beispielsweise die Rückseite des Blocks verwenden, die ist ja aus Karton.

Noch ein Tipp: versuche das Papier irgendwie zu fixieren, damit es beim Zeichnen nicht wegrutschen kann.

 

Schritt 4: Folge dem altbewährten Muster, auch beim Dodekaeder zeichnen

Da wo sich die Halbierende des Papiers und der erste Kreis treffen, wieder nun einstechen und mit dem selben Radius einen weiteren Kreis ziehen. Achte bitte darauf, dass der Radius sich nicht verstellt. Der Radius bleibt für die ganze Anleitung immer derselbe: 2cm.

 

 

Bild von zwei Kreisen, welche ineinander sind.
Steche dort ein, wo sich Halbierende und Kreislinie treffen.

Schritt 5: Ziehe Kreise über die gesamte Höhe des DIN A3 Papiers.

Kenner der heiligen Geometrie sehen an der Stelle sofort: hier ist ein großer Ansatz der Blume des Lebens im siebten Grad zu sehen. Aber nicht nur das, auch die Visica Piscis ist hier mehrfach zu sehen. Bist Du noch kein Kenner und willst es werden? So bist Du herzlich eingeladen in der Telegram Gruppe dabei zu sein, dem YouTube Kanal oder der Facebook Fanpage zu folgen, oder auch in der heilige Geometrie Gruppe in Facebook mitzuwirken.

 

Bild von aneinader folgen Kreisen. Anleitung: einen Dodekaeder zeichnen
Über die gesamte Breite des Papiers werden Kreise gezogen.

 

Schritt 6: Zeichne eine Blume des Lebens, Deine Grundlage zum Dodekaeder zeichnen

Wie schon oben erwähnt, benötigen wir nun eine große Blume des Lebens im siebten Grad. Dadurch, dass Du die vertikale Linie reingemacht hast, ist auch diese Blume des Lebens schön gerade auf der Seite.

Bild von einer großen Blume des Lebens
Es wird der Klassiker benötigt, um eine Konstruktion des Dodekaeders zu machen: Die Blume des Lebens.

Übrigens: Die Blume des Lebens und die heilige Geometrie hat ein tiefere Bedeutung. Mehr dazu hier.

Schritt 7: Markiere alle benötigten äußeren Schnittpunkte

Die äußeren Schnittpunkte sind immer am mittleren Kreis der kompletten äußeren Kreisreihe. Ich hoffe, Du erkennst genau wo. In Schritt 9 sind nochmals alle Schnittpunkte optisch besser dargestellt.

Bild von einer großen Blume des Lebens, auf der bestimmte Schnittpunkte als Markierung eingezeichnet wurden.
Diese Schnittpunkte werden nun benötigt. Allerdings sieht man im übernächsten Bild die Schnittpunkte besser.

 

Schritt 8: Markiere alle benötigten inneren Schnittpunkte

Zur Orientierung kannst Du gerne auch die Kreisringe abzählen. Es ist immer der dritte Kreisring je 120° Richtung von innen, an dessen Außenkante sich der Schnittpunkt befindet. Im nächsten Bild ist es besser erkennbar.

Bild von einer großen Blume des Lebens, auf der bestimmte Schnittpunkte als Markierung eingezeichnet wurden.
Nun die inneren Schnittpunkte einzeichnen.

 

Schritt 9: Alle Schnittpunkte sind nun da, bald geht ans Dodekaeder zeichnen

Das Grundkonstrukt für den Dodekaeder ist nun fertig.

Bild von einer großen Blume des Lebens, auf der bestimmte Schnittpunkte als Markierung eingezeichnet wurden. Anleitung: einen Dodekaeder zeichnen
Nochmals die Schnittpunkte besser kenntlich markiert. Das habe ich aber nicht so eingezeichnet, es wurde nur digital darübergelegt.

 

Schritt 10: Verbinde die inneren Schnittpunkte zu einem Dreiecksstern

Verbinde nun mit dem Kugelschreiber zu einem Stern. Am besten verwendest Du dazu ein Kuli, oder einen Stift, der nach dem radieren nachher bleibt. Filzstifte sind nicht so gut geeignet, da die Tinte in der Papierfaser sonst verläuft.

Bild von einer großen Blume des Lebens, auf der bestimmte Schnittpunkte als Markierung eingezeichnet wurden. Diese werden nun verbunden.
Verbinden nun den innersten Schnittpunkt mit den drei umliegenden. Es entsteht ein Dreiecksstern.

 

Schritt 11: Die äußeren Schnittpunkte nun verbinden

Einfach nun ringsherum alle äußeren Schnittpunkte miteinander verbinden. Langsam wird der Dodekaeder sichtbar!

 

Bild von einer großen Blume des Lebens, auf der bestimmte Schnittpunkte als Markierung eingezeichnet wurden. Diese werden nun verbunden. Anleitung: einen Dodekaeder zeichnen
Die äußeren Schnittpunkte wurden verbunden.

 

Schritt 12: Verbinde außen mit innen, lasst uns den Dodekaeder zeichnen!

Wie im Bild sichtbar nun die Verbindungen zum Dodekaeder komplettieren. Wie du hier schon siehst, besteht der Dodekaeder aus Fünfecken. Deshalb bitte an der Stelle aufpassen, dass Du auch Fünfecke einzeichnest!

 

Bild von einer großen Blume des Lebens, auf der bestimmte Schnittpunkte als Markierung eingezeichnet wurden. Diese werden nun verbunden. Dodekaeder zeichnen Anleitung
Entsprechend des Bildes nun den inneren Stern mit den äußeren Schnittpunkten verbinden.

 

Hinweis:

Die Fünfecke sind übrigens im Raum dargestellt, damit unser Auge die zweidimensionale Ebene auch als dreidimensionalen Körper wahrnimmt. Jedes Fünfeck hat in sich auch wieder Verbindungen zum goldenen Schnitt, wenn man die Punkte zu einem Pentagramm verbindet.

Schritt 13: Alle Bleistiftlinien und Kreise raus radieren

Bild von einem gezeichneten Dodekaeder. Anleitung einen Dodekaeder zeichnen
Ist ja klar: Entferne nun alle Hilfslinien mit dem Radiergummi.

Schritt 14: Bringe nach belieben Farbe ins Spiel

Du kannst noch jetzt weiter kreativ sein und entsprechend anmalen. Ich habe beispielsweise die Linien mit einem Kohlestift nachgezeichnet und die Flächen mit Pastellkreiden eingefärbt.

 

Dodekaeder, blau und gelb angemalt und Linien mit Kohle nachgezogen.
Nun kannst Du nach belieben noch gestalten, das ist die Stelle die am meisten Spaß macht.

 

Was ist so besonders am Dodekaeder?

Animation von einem Dodekaeder
Eine Animation von einem sich drehendem Dodekaeder. Mehr GIF-Bilder findest du hier.

Der (oder eher „das“) Dodekaeder ist für mich der faszinierendste platonische Körper, da er den goldenen Schnitt aufzeigt. Somit stellt dieser spirituell für mich die Verbindung zwischen Himmel und Erde dar: den Geist. Er verkörpert meiner Ansicht nach auch den Äther.

Es gibt auch Webseiten, in denen noch genauer beschrieben wird, welcher platonische Körper was darstellt. Denn jeder platonische Körper ist mit einem der Chakren verbunden. Empfehlenswert finde ich beispielsweise diese Seite.

Mandala mit Menschen mit ausgestrekten Glieder, welche die Fünf symbolisieren.
Ein Design von Geistplan zeigt, wie Verbunden wir mit der heiligen Geometrie sind. Mit einem Klick aufs Bild gelangst Du zum Shop, durch den Kauf würdest Du Geistplan unterstützen.

 

Hier ein weiteres Video, welches den Dodekaeder aufzeigt:

 

 

 

 

 

Abschließend an dieser Stelle ein herzliches Danke an die Michèle von Aussteigen.eu, für die tolle Inspiration.

 

 

 

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert