AllgemeinÜbersicht der Anleitungen rund um die heilige GeometrieÜbersicht: Vorlagen zum zeichnen und malen

Anleitung: Große Blume des Lebens zeichnen

Bild von einer großen Folie, mit Konrad der daruf kniet. Auf der Folie ist wunderschön die Blume des Lebens gezeichnet.Anleitung Blume des Lebens groß zeichnen und malen

Heute gibt es eine Anleitung, wie Du eine Blume des Lebens (Lebensblume, Zirkelblume) als schöne Tischdecke, schönen großen Wandbehang oder als Wandzeichnung selbst zeichnen und malen kannst.

Wichtiger Hinweis vorneweg: Wenn Du eine “normale kleine” Blume des Lebens zeichnen möchtest, so schaue bitte HIER.

 

Das Wichtigste in Kürze:

  • Schneide eine Folie oder Tischdecke auf 140cm*140cm,
  • zeichne die Mitte ein,
  • zeichne mithilfe der Schablone eine Blume des Lebens auf die Folie. Orientiere Dich am Anfang an der eingezeichneten Mittellinie.

Dazu ein kurzes GIF-Bild:

GIF Bild von der Entstehung einer großen Blume des Lebens (Größe 126cm auf 126cm), wie sie gezeichnet werden kann. Anleitung große Blume des Lebens zeichnen

 

Natürlich gibt es für diese Anleitung, eine große Blume des Lebens zu zeichnen wieder ein Video auf YouTube:

 

Zunächst benötigen wir die Schablone, für die spätere Anleitung – große Blume des Lebens zeichnen

Um eine große Blume des Lebens zu zeichnen, benötigst Du eine Schablone. Mit einem Zirkel ginge es weniger gut, denn die Einstichstelle hat ja nur Folie um sich herum und dies bietet wenig Stabilität für den Zirkel. Klar, Du könntest auch einen Holzuntergrund darunter legen, welcher für die benötigte Stabilität sorgt. Nur denke ich zum einen, dass nicht jeder so eine große Holzplatte daheim hat und zum anderen wäre es so recht umständlich. Zu diesem Zweck ist unsere Schablone hervorragend geeignet. Klicke auf das untere Bild, lade das kostenlose PDF herunter und drucke es aus.

 

Die benötigten Zutaten für die Schablone

 

Natürlich die Druckvorlage als PDF:

Thumbnail der Schablone
Hier geht es zur PDF Schablone 😉

 

Bild von einer Schere
Du brauchst eine Schere,

 

Bild von einer Nagelschere
eine Nagelschere,

 

Bild von einem Klebstoff, Comicartig
einen Klebstoff

 

Bild von einem Karton/Schachtel
und ein Karton.

Klebe den Ausdruck auf ein Stück Karton. Bitte verwende an dieser Stelle einen dünneren Karton. Damit geht es wesentlich einfacher, diesen später auszuschneiden. Anschließend schneidest Du entlang der schwarzen Linie die Schablone erst außen und dann den kleinen Kreis in der Mitte aus. Tipp: Schneide außen herum in mehreren Schritten. Erst ganz grob und dann immer feiner. Somit ist es handlicher. Ist die Schablone fertig, können wir zum nächsten Schritt.

 

Es geht los – alle Vorbereitungen sind nun abgeschlossen – zur Anleitung große Blume des Lebens zeichnen

 

 

Du benötigst zunächst folgende Zutaten:

Bild von einer Folie, samt Abmessung: 140cm * 140cm
Eine Folie oder Zeichenuntergrund Deiner Wahl (z.B.Tischdecke) mit einer Größe von 140cm*140cm.

 

Bild von einem Meterstab
Einen Meterstab oder Maßband,

 

 

Bild von einem Besen
einen Besenstiel oder einfach irgend etwas langes gerades, möglichst ohne Hexe!

 

 

Bild von einer Hexe, die auf einem Besen reitet.
Falls doch eine Hexe auf dem Besenstiel sitzt, so bitte sie freundlich darum, vom Besen runter zu gehen und Dir den Besen zu geben.

 

 

 

Spitziger Bleistift
Außerdem noch einen Bleistift,

 

einen Radiergummi,

 

und einen wasserfesten Filzstift Deiner Wahl.

 

Schritt 1 um eine große Blume des Lebens zu zeichnen

Lege die Folie auf den Boden, am besten fixierst Du sie an den Ecken mit schweren Gegenständen. Ich habe einfach vier Steine genommen. Wenn Deine Wand schön eben und gerade ist, kannst Du auch erst die Folie aufhängen und dann zeichnen. So würdest Du zum Zeichnen besser ran kommen. Messe die Folienmitte ab, in diesem Fall sind es 70cm vom Rand und zeichne eine vertikale Linie mit dem Bleistift ein. Ich habe dazu als Lineal den Besenstiel verwendet, aber vielleicht gibt es bei Dir im Haushalt etwas “Besseres”.

Bild von einer Plane, dessen Mitte eingezeichnet wird. Anleitung große Blume des Lebens zeichnen
Auf der Folie wird die Mitte eingezeichnet. In diesem Fall ist die Mitte 70cm vom Rand.

Schritt 2: Finde auch die vertikale Mitte

Da die Folie quadratisch ist, wählst Du auch hier die 70cm, um die Mitte einzuzeichnen. Natürlich würde es auch gehen, einfach von Ecke zu Ecke Diagonalen zu ziehen. Dennoch ist es so auf diese Art und Weise besser: Mit dieser Mittellinie haben wir gleich ein Konstrukt, um später die Kreise der Blume des Lebens zu zeichnen. So wird es einfach genauer.

Auch vertikal nun die Mitte auf der Folie einzeichnen.

 

 

*Werbung

Blume des Lebens auf verschiedenen Produkten, wie z.B. T-Shirts und Handyhüllen
Bestelle Dir die Blume des Lebens auf verschiedenen Produkten!

 

Schritt 3… tadaaa, wir setzen den ersten Kreis in der Mitte

Jetzt kommt die geniale Schablone zum Einsatz. Lege die Schablone in die Mitte, so dass im inneren Ring der Schablone Deine eingezeichnete Mitte sichtbar ist und ziehe um die Schablone nun den ersten Kreis.

Bild von Folie mit einem Typ darauf, der rumkniet.
Entsprechende Schablone in die eingezeichneten Mitte mittig auflegen und ersten Kreis ziehen.

Schritt 4: Zeichne über die gesamte Höhe der Folie Kreise

Zeichne nun Kreis an Kreis: Da wo sich deine Mittellinie mit dem Kreisring schneidet, ist der neue Mittelpunkt des nächsten Kreises. Im Prinzip ist das ähnlich, wie bei der normalen Blume des Lebens, nur dass Du die Gerade mitverwendest, um die Schnittpunkte zu finden.

Bild von einer Folie mit zwei Kreisen und einem Typen der darauf rumkniet
Zweiter Kreis wird nun auf die Folie aufgezeichnet.

Schritt 5: Vervollständige alle Kreise über die gesamte Höhe

Insgesamt passen 13 vollständige Kreise über die gesamte Höhe. Ja, es sind viele Kreise, denn schließlich zeichnest Du die Blume des Lebens im 7. Grad!

Bild von einer Folie mit an einenader gereiten Kreisen über die gesamte Höhe. Anleitung große Blume des Lebens zeichnen
13 Kreise sind über die gesamte Höhe der Folie eingezeichnet.

 

Schritt 6: Anleitung große Blume des Lebens zeichnen

Jetzt zeichnest du einfach die Blume des Lebens. Die heilige Geometrie ist so einfach aber trotzdem genial, da braucht es nicht viele Worte. Am besten Du machst erst die eine Hälfte und dann später die andere Hälfte. Auch dafür eignet sich die Mittellinie hervorragend. Schaue am besten dazu das untere Bild an, wie denn die Blume des Lebens aussieht. Denn sie bildet außen ein Sechseck. Dementsprechend in dem Winkel verlaufen auch die Kreise am Rand.

Jede Kreisreihe hat einen Kreis weniger, achte also auf die Anzahl der Kreise: Erst in der Mitte 13, dann 12, dann 11, 10, 9, 8 und schlussendlich 7.

 

Bild der Blume des Lebens (7. Grad) Kreisringe der Blume des Lebens sind im Mittelpunkt markiert.
Hier habe ich die Mittelpunkte der Kreisringe der Blume des Lebens (7. Grad) in der einen Hälfte bunt markiert. Somit ist besser ersichtlich, wo und wie viele Kreise es sind. Mit einem Klick auf das Bild siehst Du eine höhere Auflösung.

 

Bild von einer großen Folie, worauf die Blume des Lebens ensteht Anleitung große Blume des Lebens zeichnen
Die Blume des Lebens wird nun auf die Folie gezeichnet.

 

Übrigens: All diese Anleitungen und Schablonen stelle ich kostenlos zur Verfügung. Deshalb freue ich mich über eine Wertschätzung in Form einer Spende! Danke!

 

Schritt 7: Erste Hälfte der Blume des Lebens ist nun fertig!

Bild von einer Blume des Lebens auf einer weißen Folie/Tischtuch. Anleitung große Blume des Lebens zeichnen
Wenn die Folie auf dem Boden liegt, kommst Du von der anderen Seite besser ran.

Schritt 8: Und die zweite Hälfte ist fertig!

Nun ist sie fertig, die Blume des Lebens. Immer wieder bin ich erstaunt darüber, wie kraftvoll das Muster für mich ist und wie wundervoll sie zum Betrachten ist.

Bild von einer Blume des Lebens in groß, welche auf einer weißen Folie mit roten Filzstift gezeichnet wurde. Als Wandbehang. Anleitung große Blume des Lebens zeichnen
Juhuu, die große Blume des Lebens ist fertig!

Schritt 9: Zu guter Letzt wird sie noch aufgehängt

Genau das war meine Absicht, einen schönen selbst gezeichneten Wandbehang zu haben. Einfach gigantisch und vor allem, ich bin mir sicher, dass Muster und Strukturen positiv auf unseren Geist wirken. Also warum sollte es beispielsweise auch nicht in Deinem Wohnzimmer eine sinnvolle Sache sein?  Mit dieser Größe der Blume des Lebens sind beispielsweise alle platonischen Körper darin enthalten und somit auch konstruierbar. Zum Beispiel auch den faszinierenden Dodekaeder.

Hinweis: Die Blume des Lebens ist 126cm groß. Es sind 14 Radien zu jeweils 9cm. Das heißt, Du hast mit diesen Abmessungen 7cm Abstand zum jeden Rand.

 

Bild von einer großen Blume des Lebens auf einer Folie, welche aufgehängt wurde. Anleitung große Blume des Lebens zeichnen

Noch ein schöner Anwendungsbereich?

Diese Folie kann man beispielsweise auch als Tischdecke verwenden. Empfehlenswert ist dann aber, noch eine transparente Folie darüber zu legen. Denn erfahrungsgemäß verwischen dann doch die Farben von den “wasserfesten” Filzstiften. Zudem könnte ich es mir als direkte Wandzeichnung vorstellen, am besten NICHT mit wasserfesten Filzstiften. Aber da solltest Du schon selbst wissen, was Du tust 😉

 

 

Geistplan folgen:

Telegram-Gruppe

Pinterest
Facebook
YouTube
Odysee/LBRY

heilige Geometrie Gruppe auf Facebook
Blume des Lebens Gruppe

Eine Spende ist schön!

Besucht auch meinen Redbubble Online Shop

 

Schaue auch mal hier noch vorbei, da gibt es einiges zu entdecken!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.