AllgemeinÜbersicht der Anleitungen rund um die heilige GeometrieÜbersicht: Vorlagen zum zeichnen und malen

Anleitung: Eine Pyramide oder einen Oktaeder mit einer Schablone basteln

Anleitung: Eine Pyramide oder einen Oktaeder mit einer Schablone basteln

Heute zeige ich eine (DIY) Anleitung, wie Du mithilfe einer Schablone ganz einfach Deinen eigenen Oktaeder oder eine (Vierecks) Pyramide basteln kannst. Aber nicht nur das: Der platonische Körper Oktaeder ist sogar mit einem Muster der Blume des Lebens versehen. Natürlich gibt es dafür auch mehrere kostenlose PDF-Vorlagen (auch ohne Muster) zum Herunterladen und ausdrucken. Beispielsweise könntest Du auch mehrere dieser Oktaeder basteln und ein Mobile daraus bauen! Allerdings könntest Du auch diese Doppelpyramide dementsprechend auch als achtseitigen Origami-Würfel verwenden.

Das Wichtigste in Kürze als GIF Animation

GIF Animation Anleitung Oktaeder Pyramide basteln

 

Natürlich gibt es auch ein entsprechendes Erklärvideo zu dieser Anleitung:

 

Schritt 1 für die Anleitung – eine Pyramide oder einen Oktaeder mit einer Schablone basteln – drucke die Schablone aus

Hierzu darfst Du gerne selbst entscheiden, welche Schablone Du möchtest. Möchtest Du eine bunte Schablone? Möchtest Du eine Schablone nur mit Blume des Lebens Muster dazu oder eine ohne alles? Die letzten beiden Schablonen kannst Du beispielsweise selbst ausmalen wie Du willst. Klicke einfach auf das entsprechende Bild unten, um es anschließend herunterzuladen:

 

1. Download Oktaeder-Schablone, bunt (oben violett, unten grün) mit Blume des Lebens Muster:

 

 

2. Download Oktaeder-Schablone, ohne Farbe:

 

 

3. Download Oktaeder-Schablone, komplett ohne alles:

 

 

 

Diese Anleitung stelle ich kostenlos zur Verfügung. Ich freue mich allerdings über eine Spende. Danke!

Sparschwein für Spenden für Künstler

 

 

Schritt 2 – schneide mit einer Schere die entsprechenden Schablonen aus – die Grundlage für die Anleitung: Eine Pyramide oder einen Oktaeder mit einer Schablone basteln

Schneide den oberen und den unteren Teil des Oktaeders aus. Dementsprechend dazu ist auf der zweiten Seite des PDFs der untere Teil des Oktaeders. Zudem auch das “Abfalldreieck” bitte mit ausschneiden!

Bild von einer Pyramiden Oktaederschablone (Geistplan), von der auch das Abfallstück herausgeschnitten wird. Anleitung: eine Pyramide oder einen Oktaeder mit einer Schablone basteln

Auch das Abfallstück herausschneiden!

 

Schritt 3 – Falte alle gleichseitigen Dreiecke von den Schablonen

Nun geht es ans Falten: Falte einfach alle Dreiecke der Schablone! Falte auch die Klebelaschen. Und zwar so, dass die bedruckte Seite außen ist. Am besten faltest Du gleich beide Schablonen. Siehe Bild:

 

Bild von einer Schablone, welche gefaltet wird (viele gleichseitige Dreiecke)
Die Schablone wird gefaltet.

 

 

Schritt 4 der Anleitung: eine Pyramide oder einen Oktaeder mit einer Schablone basteln – klebe zusammen, was zusammen gehört!

Nehme eine Schablone her und bestreiche die markierte Klebefläche mit Klebstoff. Dazu kannst Du auch beispielsweise ein Zahnstocher zur Hilfe nehmen.

Eine Klebefläche der Schablone wird mit Kleber benetzt. Drehe dazu die Schablone um, so dass die nicht bedruckte Seite zu Dir zeigt. Klebe nun die mit Kleber benetzte Klebefläche UNTER das erste Dreieck der Schablone. Dazu verwendest Du am besten den Falz zur Orientierung. Somit entsteht eine Viereckpyramide (ohne Boden), wenn die zwei restlichen äußeren Klebelaschen ignoriert werden. Am besten kontrollierst Du ebenso von der anderen Seite, ob die Dreiecke möglichst genau aufeinander liegen. Denn nun gibt es noch eine Chance um zu korrigieren, später nicht mehr!

Bild von einer Schablone mit Blume des Lebens Muster, die zur einer Viereckspyramide gefaltet wird.
Die Klebefläche wird unter das “erste Dreieck” geklebt.

 

 

Bild von einer Schablone mit Blume des Lebens Muster, die zur einer Viereckspyramide gefaltet wird.
Zum Kleben kannst Du die Faltlinie benutzen.

 

 

Bild von einer Schablone mit Blume des Lebens Muster, die zur einer Viereckspyramide gefaltet wurde. Anleitung: eine Pyramide oder einen Oktaeder mit einer Schablone basteln
Kontrolliere möglichst rasch noch die andere Seite!

 

Wiederhole diesen Schritt auch mit dem anderen Teil des Oktaeders! Es ist es empfehlenswert, beide Teile ein wenig trocknen zu lassen. Beispielsweise Zehn Minuten sollten  reichen.

 

Schritt 5 – der letzte finale Schritt: Klebe beide Pyramiden mithilfe der Klebelaschen zusammen.

Nun hast Du ja zwei Pyramiden, welche zwei Laschen an der Seite haben. Diese Laschen klebst Du nun auf die jeweilig andere Pyramide. Achte darauf, dass Du die gegenüberliegende Seite von den anderen beiden Laschen der anderen Pyramide verwendest. Dazu benetzt Du am besten die andere Viereckpyramide mit Klebstoff. Denn somit ist es einfacher. Nun, Bilder sagen mehr als tausend Worte:

 

Bild von einer Papierpyramide, welche mit Klebstoff beschmiert wird. Anleitung: eine Pyramide oder einen Oktaeder mit einer Schablone bastelnViereckspyramide 1 wird mit Klebstoff benetzt.

 

 

Geistplan Anleitung Oktaeder Pyramide basteln Anleitung
Beide Pyramiden werden zusammen gesteckt und geklebt. Die Klebelaschen der einen Pyramide ist für die andere Pyramide und genauso umgekehrt.

 

Bild von einer Papierpyramide, welche mit Klebstoff beschmiert wird
Viereckpyramide 2 wird mit Klebstoff benetzt und anschließend vorsichtig festgedrückt.

 

Drücke nun zum Ende noch behutsam die Laschen entsprechend fest.

Nun ist der Oktaeder fertig!

Gebastelter Oktaeder ist fertig

 

 

Übrigens, für die, die tiefer in das Wunder der heiligen Geometrie eintauchen möchten: Schaue Dir das Video unten an. Hier gehen wir in die faszinierende Tiefe der heiligen Geometrie und der platonischen Körper:

 

Muster von der Blume des Lebens und ein darin sich drehender Oktaeder
Der Oktaeder in der Blume des Lebens als kurze Animation. Mit einem Klick darauf gelangst Du gleich zu dem passenden Video.

 

 

 

Willst DU mehr wissen? Dann tritt Du auch der Facebookgruppe oder der Telegram Gruppe bei. somit bleibst Du immer auf dem neuesten Stand.

Geistplan auf anderen Kanälen folgen:

Pinterest
Facebook
YouTube
Odysee/LBRY

Blume des Lebens Gruppe

Eine Spende ist schön!

Besucht auch meinen Redbubble Online Shop

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.