AllgemeinÜbersicht der Anleitungen rund um die heilige Geometrie

Anleitung: einen Kreismittelpunkt finden

Kreis mit Stern Anleitung: einen Kreismittelpunkt finden

Die heilige Geometrie kann auch ein sehr hilfreiches Mittel sein, beispielsweise wenn man in der Praxis die Mitte eines Kreises finden möchte. Dafür heute diese Anleitung: einen Kreismittelpunkt finden. Diese Möglichkeit ist besonders einfach im Vergleich zu anderen. Voraussetzung dafür ist, dass man die Größe des Kreises kennt, oder einfach messen kann. Persönlich finde ich es wirklich praktisch, denn oft hatte ich das Problem: ich habe ein rundes Objekt, aber jetzt die Mitte finden, aber wie? Wie gewohnt kannst Du entweder einfach das Video anschauen, oder diese Schritt für Schritt Anleitung zu Gemüte führen.

Anleitung: einen Kreismittelpunkt finden

Schritt 1

Steche mit dem Zirkel irgendwo in die Kreislinie ein. Es ist egal wo, Hauptsache Du hast den selben Radius wie der Kreis selbst. Wenn Du diesen Radius nicht kennst, kannst Du diesen zum Beispiel mit einem Messschieber ausmessen. Setze ein Markierung auf der Kreislinie.

 

Es ist übrigens das selbe Verfahren, wie wenn Du die Saat des Lebens oder eine Blume des Lebens zeichnest.

 

Bild von einem gezeichneten Kreis, in welchen mit einem Zirkel in die Kreislinie eingestochen wird
Irgendwo innerhalb der Kreislinie einstechen und ein Markierung durch Kreislinie ziehen.

 

Schritt 2

 

Nun setzt Du eine weitere Markierung ungefähr in der Mitte des Kreises.

Bild von einem gezeichneten Kreis, in welchen mit einem Zirkel der Mittelpunkt eingezeichnet wird. Anleitung: einen Kreismittelpunkt finden
Eine weitere Markierung wird in der Mitte gemacht, so ungefähr in der Mitte des Kreises.

 

 

Schritt 3

Jetzt stichst Du in der ersten Markierung ein, also die auf der Kreislinie und setzt ungefähr in der Mitte des Kreises eine weitere Markierung.

Bild von einem gezeichneten Kreis, in welchen mit einem Zirkel der Mittelpunkt eingezeichnet wird. Anleitung: einen Kreismittelpunkt finden
Durch die mittlere Markierung wird ein weitere Strich gezogen.

 

Die Mitte des Kreises ist nun gefunden!

Bild von einem gezeichneten Kreis mit Mittelpunkt
Fertig: die Mitte des Kreises wurde ermittelt.

Kann man auch von runden Objekten den Kreismittelpunkt finden?

Ja, natürlich, sogar noch viel besser. Denn ein Objekt kann man besser vermessen. Allerdings benötigst Du ein wenig Übung um möglichst genau mit dem Zirkel in den Rand ein zu stechen zu können. Den Durchmesser des Objektes misst Du am idealsten mit einem Messschieber.

Schritt 1

Bild von einer Aluscheibe, in der seitlich mit einem Zirkel eingestochen wird.
Nun wird seitlich in das Alu mit dem Zirkel eingestochen. Möglichst dabei den obersten Rand treffen. Tipp: Man kann hier wie im Bild den Mittelfinger als Stützhilfe nehmen.

 

Nun gehen wir gleich vor wie beim Kreis oben.

Schritt 2

Setze eine Markierung ungefähr in der Mitte.

Bild von einer Aluscheibe,welche in der Mitte mit einem Zirkel markiert wird.
Ungefähr in der Mitte der Aluscheibe wird nun die erste Markierung gesetzt.

Schritt 3

Position vom Zirkel behalten und dann natürlich die zweite Markierung außen machen.

Bild von einer Aluscheibe, welche mit dem Zirkel zwei Markierungen bekommen hat.
Nun wird am Rand die zweite Markierung gesetzt.

So – dann stichst Du wieder in die Außenmarkierung ein und setzt eine weitere Markierung in der Mitte.

Bild von einer Aluscheibe, in diese wird seitlich in die Markierung mit dem Zirkel eingestochen. Anleitung: einen Kreismittelpunkt finden
Nun wird in die Randmarkierung eingestochen…

 

Bild von einer Aluscheibe, welche mit dem Zirkel drei Markierungen bekommen hat. Anleitung: einen Kreismittelpunkt finden
…und eine weitere Markierung in der Mitte der Aluminiumscheibe gemacht.

 

Fertig, Mittelpunkt exakt ermittelt. Und das alles mit der heiligen Geometrie und ohne Lineal 😉

Wenn Du allerdings eher so der “Linealtyp” bist, so gibt es hier eine andere Anleitung.

 

Bild von einer Aluscheibe, mit einem eingezeichneten Kreuz in der Mitte.
Der Mittelpunkt der Aluminiumscheibe ist nun eingezeichnet.

 

Hat Dir dieser Beitrag gefallen, oder geholfen? Dann könntest Du diesen auch teilen, darüber wäre ich sehr erfreut!

Teilen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.